ASUS R540LA Touchpad praktisch tot

Alle größeren tragbaren Mobilgeräte werden hier thematisiert.
Antworten
Abnormal_I_T
Chipspezies8472
Beiträge: 1
Registriert: Do 10. Nov 2022, 19:59

ASUS R540LA Touchpad praktisch tot

Beitrag von Abnormal_I_T »

Guten Tag zusammen, werte ehemalige chip community und weitere.

Ich hab mich mal wieder bequatschen lassen eine "Kleinigkeit" zu "reparieren", obwohl ich nicht vom Fach bin, aber seit mehr als 30 Jahren vor den unsrigen Flimmerkisten mit mal mehr und mal weniger Interesse bzw Rückenschmerzen sitze

Allerdings bekomme ich das Problem diesmal leider nicht gelöst, oder die Lösung ist, dass das Touchpad defekt ist.

Problembeschreibung:

- Nichts an dem Touchpad funktioniert. Weder Herumzeigern, noch Links- oder Rechtsgeklickere.
- Die Funktionstasten des ASUS Laptops funktionieren alle. Außer: Das Drücken von "Fn" & "F9" schaltet nicht wie bei meinem Laptop die Touchpadfunktionalität um. De Facto wird nicht mal das entsprechende Symbol eingeblendet.
- Unter "Windowstaste" + "I" finde ich das Menü "Touchpad" nicht
- Geräte-Manager zeigt ein ominöses "ASUS Support Device" mit gelbem Ausrufezeichen unter der Gerätekategorie für Mäuse (wo die 20 Jahre alte USB Maus anstandslos angezeigt wird). Herumgeblättere ergibt:
"Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)
Nicht ausreichend Systemressourcen, um die API abzuschließen."

Was bisher geschah:

- BIOS neu
- Windows neu bzw über Systemsteuerung Wiederherstellung der Werkseinstellungen
- Nudeln gemacht
- Mc Afee deinstalliert
- ASUS Live sagt alle Treiber up to date
- Vorsichtshalber dennoch über ASUS aktuelle Treiber gezogen
- Anerkennend nickend sehen wie der Chipsatztreiber sich wegen eines "Language" Problems nicht installieren lassen möchte
- Feststellen dass es kein chip Forum und auch keinen peinlichen "Abnormal_I_T" Acount mehr gibt, den ich mit 12 irgendwann mal gemacht habe, nur um hier nahtlos weiter zu machen.

Ich werde jetzt noch schauen dass ich irgendwie ein Chipupdate hinbekomme, ansonsten wäre ich euch für Tips sehr dankbar.

Eventuell ist das Touchpad ja auch einfach hardwareseitig hinüber, dafür hätte ich dann spätestens nicht die Muße, könnte die Information an die Besitzerin weiter geben, falls sie es reparieren lasen wollen würde.

Mit freundlichen Grüßen
der-(auf-dem-Papier)-nicht-mehr-12-jährige Abnormal_I_T
Com.Data
Chef
Beiträge: 404
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25

Re: ASUS R540LA Touchpad praktisch tot

Beitrag von Com.Data »

Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: ASUS R540LA Touchpad praktisch tot

Beitrag von Merlino72 »

Hi, und schön dass du den Sprung rüber ins Chipsforum geschafft hast.

Zu dem Problem. Da Du Windows (welches?) neu installiert hast klingt das ganze für mich, als sei der Treiber nicht installiert worden. Dazu die verlinkte Anleitung von Com.Data befolgen. Eventuell den Treiber von der Asus-Seite auch manuell downloaden und installieren.
Schau mal im Gerätemanager, ob es noch bei weiteren Geräten gelbe Ausrufezeichen oder andere Symbole gibt. Dazu in der Ansicht auf "alle Geräte anzeigen" klicken.
Ansonsten vielleicht Windows doch nochmal neu installieren....auch wenn es etwas Zeit in Anspruch nimmt.
Als letzte Lösung, die sich aber schwierig gestaltet, würde ich das Touchpad ausbauen und in einem andern kompatiblen Gerät verbauen und testen...mir um sicherzustellen, dass die Hardware funktioniert.
Viel Erfolg.
Antworten