Ein neuer PC im LAN wird nicht gesehen

Heim-Netzwerke, Netzwerk-Hardware, Konfiguration, etc.
Antworten
RainerS
Chipspezies8472
Beiträge: 5
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 18:15

Ein neuer PC im LAN wird nicht gesehen

Beitrag von RainerS »

Hallo,
ich habe einen neuen PC im LAN und dieser wird nicht gesehen.
In den Windows-Features ist die Unterstützzungd für die SMB 1.0/CIFS-Dateifreigabe altiviert.
In den Diensten werden der Funktionssuchanbieter-Host und die Funktionssuche-Resourcenveröffentlichung automatisch gestartet.
Der Netzwerkname ist der gleiche
Alle PCs tauchden in den Netzwerkeinstellungen der FritzBfox auf

Wo mag der Fehler liegen?
Und warum Kommt immer die Frage nach den Netzwerkanmeldeinformationen?

Grüße in die Runde
Rainer
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Ein neuer PC im LAN wird nicht gesehen

Beitrag von michi27 »

SMB ist für Freigaben, nicht für's 'gesehen werden'. Hast du eine eingerichtet? Vielleicht besser sattdessen die Erweiterten Freigabeeinstellungen überprüfen (Netzwerkerkennung, Freigaben). Der Rechner ist im Netzwerk erreichbar (ping)?
Manchmal geht's halt, manchmal weniger gut, Firewall kann auch dagegen sein.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer PC im LAN wird nicht gesehen

Beitrag von Merlino72 »

Hallo Rainer,
handelt es sich um Windows 10/11? Dann würde ich am Deiner Stelle mal die Problembehandlung ausführen. Die sind seit W10 einigermaßen Brauch ar und könnten weiter helfen.

Viele Grüße,
Merlino
RainerS
Chipspezies8472
Beiträge: 5
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 18:15

Re: Ein neuer PC im LAN wird nicht gesehen

Beitrag von RainerS »

Ach man, ich kapier es nicht.

Heute Morgen Hatte ich mich mal an das AEG Prinziep gehalten. Ausschlaten, einschalten geht.
Also habe ich dan Netzwerk zurückgesetz. Nach dem Neustart war der PC auf einmal sichtbar und ich konnte auf die freigegebenen ordner zugreifen.
Keine Ahnung warum. Der Laie freut sich, der Fachmann wundert sich.

Aber nun nach einem erneuten Neustart ist er wieder weg. HÄ??

Ich benutze Win 10 mit dem was dere PC mit als aktfuelles Update anzeigt. Ich habe keine Ahnung was SMB ist. Habe da nur fein Häkchen gemacht weil es lt eines Tutorials daran liegen könnte. Die Problembehandlung, die mir im Netzwerk- und Freigabezentrum angeboten wird, kann das Ptroblem nicht identifizieren...-
RainerS
Chipspezies8472
Beiträge: 5
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 18:15

Re: Ein neuer PC im LAN wird nicht gesehen

Beitrag von RainerS »

Netzwerk nochmals zurückgesetzt
Wups ist der PC wieder sichtbar.
Jetzt verlangt er aber nach einer Netzwerkanmeldeinformation
Obwohl ich mich mit den aktuellen Kontodaten angemeldet habe sagt er Benutzernahme oder Kennwort ist falsch.

Was soll das denn nun wieder?
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer PC im LAN wird nicht gesehen

Beitrag von Merlino72 »

Ich würde jetzt die Verbindung "löschen" bzw. "vergessen", so dass ganz sicher neue Netzwerkanmeldedaten angefordert werden. Diese dann richtig eingeben und auf "merken" klicken (heisst so ähnlich). Dann musst Du sie nicht jedesmal erneut eingeben.

Kann es damit zusammenhängen, dass Du dem PC in Deinem Netzwerk keine feste Geräte-IP zugewiesen hast und die vom Roputer immer wieder neu vergeben wird (über DHCP)? Ich persönlich würde das in Windows in den Netzwerkeinstellungen auf manuell stellen und eine eigene IP vergeben...Identisch zum Router und nur an den letzten drei Stellen, nach dem letzten Punkt, eine FREIE (die nicht im DHCP-Bereich liegt und noch keinem anderen gerät zugewiesen wurde), zwischen 0002 und 253 vergeben.

In der Fritzbox und manch anderen Routern kannst Du bei den Eigenschaften dieses Netzwerkgerätes (Dein PC) auch einen Haken setzen, damit der Router immer die selbe IP diesem Gerät zuteilt.

Bzgl. SMB...das ist ein Windows Dateiübertragungsprotokoll in Netzwerken. 1.0 sollte man nicht mehr verwenden, da unsicher. Ich weiss gerade nicht, wie die Nummerierung der beiden Nachfolger lautet. Das letzte mit der hächsten Versionsnumme rist am sicherstens, macht aber mit älteren Geräten, die das noch nicht können, eine Datenübertragung per SMB unmöglich. Vorschalg: Schalte an beiden Geräten alle verfügbaren SMB Versionen ein und gehe nach dem Ausschlussverfahren vor. Nach und nach die niedrigste / älteste Version dektivieren und, soweit es nicht mehr funktioniert, wieder einschalten.
Auch bei der Fritzbox muss diese SMB-Version unterstützt werden. Da kommt es nun darauf an, welche FB Du hast, denn nach wie vor können nicht alle das neueste SMB. Am besten auch hier nach dem Ausschlussverfahren vorgehen. In aller regel klappt es ganz gut, wenn man alle Versionen, bis auf die 1.0, aktiviert.
RainerS
Chipspezies8472
Beiträge: 5
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 18:15

Re: Ein neuer PC im LAN wird nicht gesehen

Beitrag von RainerS »

Merlino72 hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 12:30 Ich würde jetzt die Verbindung "löschen" bzw. "vergessen", so dass ganz sicher neue Netzwerkanmeldedaten angefordert werden. Diese dann richtig eingeben und auf "merken" klicken (heisst so ähnlich). Dann musst Du sie nicht jedesmal erneut eingeben.
Wo kann ich was löschen oder vergessen? Mit den Netzwerkanmeldeinformationen komme ich nicht klar.
Was soll ich da denn eingeben außer die Kontendaten. So hatte ich es ja auch bei dem alten PC und dem Laptop gemacht. Dort funktioniert es ja auch.
Und müsste es nicht so sein, dass wenn in den Netzwerkeinstellungen die Option "Kennwortgeschützes Freigeben ausschlaten"gesetzt ist, dass man dann keine Netzwerkanmeldeinformationen mehr eingebnen muss?
Merlino72 hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 12:30 In der Fritzbox und manch anderen Routern kannst Du bei den Eigenschaften dieses Netzwerkgerätes (Dein PC) auch einen Haken setzen, damit der Router immer die selbe IP diesem Gerät zuteilt.
Die Fritzbox vergibt eine feste IP

Bei diesem SMB ist in den Featfures nur 1.0 zu aktivieren.

Kann es evtl auch ein treiberproblem sein? Denn der PC ist nur sichtbar wenn ich vor dem Neustart das Netzwerk zurücksetze.
irgenwie kurios
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Ein neuer PC im LAN wird nicht gesehen

Beitrag von michi27 »

RainerS hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 13:17Mit den Netzwerkanmeldeinformationen komme ich nicht klar.
Was soll ich da denn eingeben außer die Kontendaten.
Benutzname und Passwort desjenigen Users, für den du die Freigabe am anderen PC eingerichtet hast. Auf diesem PC muss übrigens auch für den angemeldeten User ein Passwort vergeben sein, das bei der Anmeldung eingegeben wird.

Wenn sich das kennwortgeschützte freigeben nicht deaktivieren lässt, kann's an den Einstellungen des Gast-Kontos liegen: https://www.heimnetzwerk-und-wlan-hilfe ... alten.html
RainerS
Chipspezies8472
Beiträge: 5
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 18:15

Re: Ein neuer PC im LAN wird nicht gesehen

Beitrag von RainerS »

Ich kann nicht sagen wieso, aber jetzt geht es.
Was habe ich gemacht? ALLES runtergefahren, einen Spaziergang und dann alles wieder hchgefahren. Vorher hatte ich immer nur einen einzelnen PC runtergefahren. Die anderen liefen noch.

Egal. Es läuft gerade. Mal sehen wie lange noch. Danke für die Tips.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer PC im LAN wird nicht gesehen

Beitrag von Merlino72 »

okay, schön dass es läuft.
Ich hatte mich vertan und war gedanklich bei der Netzwerkanmeldung bzgl LAN bzw WLAN...
Antworten