Was haltet Ihr von diesem langgezogenen schmalen 2340x1080-Format bei Smartphones?

Antworten
Thomas_Reib
Chipspezies8472
Beiträge: 2
Registriert: So 11. Sep 2022, 00:10

Was haltet Ihr von diesem langgezogenen schmalen 2340x1080-Format bei Smartphones?

Beitrag von Thomas_Reib »

Das Sony Xperia 10 ist ein Smartphone mit einem 21:9-Display für rund 330 Euro. Wie praktisch der langgezogene Bildschirm ist, ob und für wen sich der Kauf lohnt, verrät der Test.

Smartphones mit einem 21:9-Display sind selten zu finden; das letzte Mal war es LG im Jahre 2009 mit dem BL40 Chocolate. Der Grund für die Ausnahmeerscheinung liegt unter anderem daran, dass Hersteller ihre Geräte hauptsächlich für Inhalte mit 16:9 entwickeln, welche wiederum auf PC-Bildschirmen oder Fernseher dominieren. Erst seit den vergangenen zwei Jahren sind schlankere Formate wie 18:9 respektive 2:1 oder 18,5:9 bei den mobilen Geräten auf dem Vormarsch. Durch die langgezogenen Bildschirme gewinnen die Smartphones einerseits an Handlichkeit, anderseits verlieren sie an Praktikabilität. Wer kann schon seinen Daumen so weit nach oben in die Ecke des Displays strecken, um das Telefon mit einer Hand zu bedienen? Für kleine und mittelgroße Hände ist das oft unbequem, erst recht bei einem Extremverhältnis von 21:9. Eine gute Mitte ist der aktuelle Standard mit 18:9; handlich und praktisch.

Quelle: https://www.techstage.de/test/sony-xper ... st/4smgwwd
Ist das nicht ungeheuer unpraktikabel, gerade wenn man Fotos oder Youtube-Videos betrachtet?
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Was haltet Ihr von diesem langgezogenen schmalen 2340x1080-Format bei Smartphones?

Beitrag von Merlino72 »

Halöo Thomas,

Hauptanwendungsbereich dieses Bildformates sind Kinofilme.
Schaut man sich (sinnvollerweise) Kinofilme auf dem Smartphone an? ....eher nein.
Welche Nutzen hat dieses Format noch? ...im Hochformat muss man (wieviel?) weniger scrollen?! Wirklich von GROẞEM Nutzen? ...eher nein.
Im Querformat muss man weniger links/rechts scrollen. Wirklich? Eher nein, denn moderne Seiten und Blocks haben heute standardmäßig einen ungenutzten Rand, der immer angezeigt wird. also auch nicht wirklich eine Argument.

Gibt es weitere Vorteile? ...für mich nicht. Und das oben beschriebene reicht für mich persönlich nicht aus, auf dieses Format zu wechseln. Also gebe ich dir Recht, wenn Du sagst, dass das sehr unpraktikabel ist.

Wie es auf einem TV oder einem PC-Bildschirm oder einem Beamer aussieht ist wieder etwas anderes. Da kann für manche Anwender tatsächlich das 21:9 Kinoformat Sinn machen....wenn man viele solche Filme anschaut. TV-Inhalte sind aber im 16:9, was bei einer horizontalen Streckung von 16 auf 19 bedeutet, das vertikal etwas abgeschnitten werden muss....also nicht sinnvoll. Alternativ bleibt das vertikale Verhältnis bei 9, was aber dann links und rechts jeweils einen schwarzen Balken im Verhältnis 2,5 [ (21-16)/2 ]verursacht.

Das "Einhandbedienen" als "neues" Argument dagegen kann ich nicht als ausschlaggebend betrachten, da ich bereits heute, bei 16:9, Probleme habe, einhändig nur mit dem Daumen den kompletten Bildschirmbereich zu erreichen.
mumpel23
Chipsocampa
Beiträge: 208
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 22:18
Wohnort: Lindau
Interessen: Alles außer Sellerie
Berufliche Tätigkeit: Betriebs- und Verkehrseisenbahner
Betriebssysteme & Version: Windwos 10 und 11
Kontaktdaten:

Re: Was haltet Ihr von diesem langgezogenen schmalen 2340x1080-Format bei Smartphones?

Beitrag von mumpel23 »

karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2412
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Was haltet Ihr von diesem langgezogenen schmalen 2340x1080-Format bei Smartphones?

Beitrag von karlos3 »

Mindestens noch in 2 anderen aktuell unter:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulleti ... st13104498
https://www.computerbase.de/forum/threa ... s.2102580/

Auch in 2020 gab es so einen Umfrage Diskussion in https://www.hardwareluxx.de/community/t ... s.1285903/

Das richt nach Werbung!
Antworten