Bilder / Grafiken posten

Hier stehen Threads, die das Forum selbst betreffen, sowohl Listen zur Abarbeitung als auch neue Vorschläge zu Features, usw.
Forumsregeln
Bitte bei Vorschlägen sachlich bleiben und bei Argumentationen Vor- sowie Nachteile beleuchten!
Antworten
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Bilder / Grafiken posten

Beitrag von Merlino72 »

...meine Ideen und meine Wünsche werden gar nicht weniger...falls das alles zu viel wird, bitte Bescheid geben.

Mir ging gerade durch den Sinn, ob man das nicht so einrichten könnte, dass man Bilder direkt vom Rechner hochladen könnte. Das wäre für die meisten User bestimmt einfacher und schneller.
Mir ist durchaus bewusst, dass das den Traffic erhöhen würde und die Bilder auch irgendwo auf dem Speicher vorgehalten werden müssen. Eventuell, da kenne ich mich aber nicht gut aus, könnten die Bilder sogar ein Sicherheitsrisiko darstellen. Wenn das aber alles verneint wird und okay wäre, dann könnte man das doch so machen, dass die Bilder nach einem gewissen vom Admin zu definierenden Zeitraum automnatisch gelöscht werden.

Wie gesagt, ich sehe das nur aus meiner Position als User. Die Welt wäre für dadurch bunter und schöner...aber wenn es nicht gewollt ist, verstehe ich das andererseits auch sehr gut. ...daher nur als Denkanstoß. ;)
mmk
Chipsocampa
Beiträge: 135
Registriert: So 16. Jan 2022, 21:56
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kakao
Kontaktdaten:

Re: Bilder / Grafiken posten

Beitrag von mmk »

Welche Bilder meinst Du in diesem Fall? Auch Smileys? Screenshots? Fotos in der Pixelkneipe?
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Bilder / Grafiken posten

Beitrag von Merlino72 »

Fotos in der Pixel Kneipe und Screenshots bezüglich irgendwelche Software-/Hardwarefragen. Smilies meinte ich damit nicht.
Thor Branke
Chipsocampa
Beiträge: 5645
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25
Wohnort: Eichhörnchenfurt
Interessen: Ornithologie, Fotografie, Fußball, Katzen
Betriebssysteme & Version: Windows 10 Pro 22H2 | Android 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Heiße Schokolade
Chips?: Erdnüsse

Re: Bilder / Grafiken posten

Beitrag von Thor Branke »

Wollen wir uns auf eine Maximalgröße für Fotos in der Pixelkneipe festlegen? 🙂
miezi71
Chipsocampa
Beiträge: 1127
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:00
Wohnort: Thüringen
Interessen: Fotografie
Reisen im Wohnmobil
Berufliche Tätigkeit: eine Wichtige
Mein technisches Equipment: MacBook Pro 13 Retina Mid2014, Lenovo Thinbook 15 (2023), Samsung Tab A 10.5, Xiaomi Mi 12 Pro, Kamera Sony Alpha A7 III und II und ein bißchen Glas davor
Betriebssysteme & Version: Win 11,
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Je nach Laune, Kaffee, Tee, Kakao, Milch
Chips?: lieber Gummibärchen

Re: Bilder / Grafiken posten

Beitrag von miezi71 »

Thor Branke hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 23:27 Wollen wir uns auf eine Maximalgröße für Fotos in der Pixelkneipe festlegen? 🙂
Gute Idee, mit Hinblick auf Traffik und Serverspeicher. Nicht das mmk schnell größere HDDs brauch
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Bilder / Grafiken posten

Beitrag von Merlino72 »

Ich glaube, das müssen die alten Foristen beantworten, die schon seit Urzeiten in der Pixelkneipe aktiv sind. Von meiner Seite würde nichts dagegen sprechen, solange eine ausreichende Größe und Auflösung zugelassen ist, so dass man die Bilder zumindest vernünftig betrachten kann. Die soll ja keiner kopieren um sie weiter zu bearbeiten oder ähnliches...
mmk
Chipsocampa
Beiträge: 135
Registriert: So 16. Jan 2022, 21:56
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kakao
Kontaktdaten:

Re: Bilder / Grafiken posten

Beitrag von mmk »

Thor Branke hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 23:27 Wollen wir uns auf eine Maximalgröße für Fotos in der Pixelkneipe festlegen? 🙂
Das fände ich schade, weil, durch eine höhere Auflösung wirken die tollen Fotos auf einem großen Bildschirm viel besser.
Merlino72 hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 23:23 Fotos in der Pixel Kneipe und Screenshots bezüglich irgendwelche Software-/Hardwarefragen. Smilies meinte ich damit nicht.
Auch darüber hatte ich mir bereits vor Eröffnung des Forums Gedanken gemacht. Beides hat Vor- und Nachteile:

Liegen die Fotos extern, und werden später mal von dort gelöscht, sind sie im Forum nicht mehr zu sehen. Werden sie jedoch direkt ins Forum eingebunden und liegen auch hier auf dem Server, bleiben sie stets erhalten. Dafür steigt leider die Speicherbelegung enorm. Es reichen 100 Fotos zu je gut 3 MB, und schon ist 1/3 GB belegt. Und da ich keine Bilder bzw. Grafiken löschen wollen würde, weil sonst beim späteren Betrachten Zusammenhänge nicht mehr klar sind, bleibt dieser Speicher dauerhaft belegt.

Hinzu kommt noch der rechtliche Aspekt, ich müsste dann noch restriktiver sicherstellen, dass jeder, der hier eine Grafik hoch lädt, auch die Rechte an dieser hat. Daher: Nicht ganz so simpel zu realisieren. Ich behalte es aber auf dem Schirm.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Bilder / Grafiken posten

Beitrag von Merlino72 »

Deine Argumente sind für mich sehr gut nachvollziehbar! Ich würde es daher sehr gut verstehen, wenn Du Dich gegen den Vorschlag entscheidest. Es freut mich aber auch, dass Du offensichtlich den selben Denkansatz hast und es ermöglichen wirst, soweit es für all die "Nons" eine machbare Lösung gibt.
roket
Chipsocampa
Beiträge: 116
Registriert: So 16. Jan 2022, 23:22
Betriebssysteme & Version: Debian stable, Windows 10
Chips?: hauptsache riffel! hauptsache salz!
Kontaktdaten:

Re: Bilder / Grafiken posten

Beitrag von roket »

Sofern es um FAQ's oder ähnliche beiträge geht, die bestand haben sollen, kann man sicherlich mmk kurz anhauen dass er diese seperat hochlädt um sie duerhft verüfgbar zu haben,
ansonsten biete ich FAQ schreibern wie bereits beim alten forum an, derlei screenshots mir zuzusenden ich lege die dann unter einer meiner domains ab, weil speicherplatz habe ich da mehr als genug, auf meinem frame dürften noch rund 700gigabyte frei sein
kaiuwe
Chipslingone
Beiträge: 66
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 09:21
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo
Interessen: Radfahren und Fotografieren
Mein technisches Equipment: DeskMini 470H
KINGSTON SKC400 512G
Synology 220Plus
Betriebssysteme & Version: Windows 11

Re: Bilder / Grafiken posten

Beitrag von kaiuwe »

Thor Branke hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 23:27 Wollen wir uns auf eine Maximalgröße für Fotos in der Pixelkneipe festlegen? 🙂
Das sollte nicht nur für die Pixelkneipe Gültigkeit haben,
generell sollten für Bilder in einem Beitrag eine maximale Größe festgelegt werden.
Thor Branke
Chipsocampa
Beiträge: 5645
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25
Wohnort: Eichhörnchenfurt
Interessen: Ornithologie, Fotografie, Fußball, Katzen
Betriebssysteme & Version: Windows 10 Pro 22H2 | Android 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Heiße Schokolade
Chips?: Erdnüsse

Re: Bilder / Grafiken posten

Beitrag von Thor Branke »

kaiuwe hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 11:32Das sollte nicht nur für die Pixelkneipe Gültigkeit haben, generell sollten für Bilder in einem Beitrag eine maximale Größe festgelegt werden.
Aktuell beschränke ich mich bereits auf 720p x 720p, die meisten Bilder habe ich halt im Instagramformat. 🙂
Antworten