Laufwerk C erweitern

Alle Anliegen zu Windows 10
Antworten
VeKah
Chipspezies8472
Beiträge: 2
Registriert: Fr 12. Aug 2022, 09:31
Interessen: Sport, Kino, Grafikdesign
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee

Laufwerk C erweitern

Beitrag von VeKah »

Hallo an alle Experten hier :)

Vor 2 Tagen tauchte plötzlich ein neues Laufwerk D bei mir auf mit ca. 931GB, mein eigentliches Laufwerk C wurde entsprechend verkleinert. Keine Ahnung wie das passiert ist aber ich hätte gerne nur wieder mein Laufwerk C - ich möchte auf keinen Fall dieses neue Laufwerk nutzen. Nun lässt sich aber Laufwerk C nicht erweitern (ist ausgegraut). Die Datenträgerverwaltung hilft nicht. Anbei ein Screenshot. Es wäre super wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. Ich arbeite mit Windows 10.

Bild
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Laufwerk C erweitern

Beitrag von Incanus »

Willkommen im Chips-Forum.

Die Partition C: kannst Du nicht vergrößern, weil sie schon die gesamte Größe der 120GB SSD einnimmt. Zusätzlich gibt es eine 1TB Festplatte, deren Speicher nicht zugeordnet, also mutmaßlich neu ist.

Irgendwie stimmt das Bild also nicht mit Deiner Erklärung überein ;).
VeKah
Chipspezies8472
Beiträge: 2
Registriert: Fr 12. Aug 2022, 09:31
Interessen: Sport, Kino, Grafikdesign
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee

Re: Laufwerk C erweitern

Beitrag von VeKah »

Hm also das ist sehr verwirrend, ich bin mir sehr sicher, dass D erst seit 2 Tagen sichtbar ist, den PC habe ich seit 2 Jahren und D ist komplett leer. Also kann ich an C nichts ändern und kann nur noch mit D arbeiten? Also Maximal C etwas aufräumen etc.?
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Laufwerk C erweitern

Beitrag von Incanus »

Ein Laufwerk D: gibt es in Deiner Ansicht gar nicht :?:.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Laufwerk C erweitern

Beitrag von Merlino72 »

Laufwerk D: sind nicht selten (nicht "nur"!) externe CD/DVD-Laufwerke, USB-Sticks und, wie Incanus schon sagte, externe Festlatten (HDD und SSD), denen dieser Buchstabe automatisch zugewiesen wird, sofern dieser noch frei ist. Der von Dir angegeben Speichergröße nach zu urteilen schließe ich mich Incanus an und bin der Meinung, dass es sich um eine 1TB-Festplatte oder einen entsprechendn USB-Stick handelte, die / der aber bei der Screenshotaufnahme nicht angeschlossen war.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Laufwerk C erweitern

Beitrag von michi27 »

VeKah hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 09:37 ..., mein eigentliches Laufwerk C wurde entsprechend verkleinert.
Wie groß soll denn "C" deiner Meinung nach vorher gewesen sein?
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Laufwerk C erweitern

Beitrag von Incanus »

@Merlino72: Da hast Du mich leider völlig fehlinterpretiert. Ich sprach nicht von externen Laufwerken, sondern der in der Datenträgerverwaltung deutlich sichtbaren 1TB-Platte.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Laufwerk C erweitern

Beitrag von Merlino72 »

Ja, haste wieder mal Recht, Incanus. Hatte ich oben nicht gesehen, da sie nicht zugeordnet ist.

Wenn ich so überlegen, wo wird denn das Laufwerk D bei Dir angezeigt, @VeKah ?Im Windows-Explorer?

Kann es sein, dass Du aus dem Laufwerk D und dem Laufwerk C ein einzelnes Laufwerk herstellen und angezeigt bekommen möchtest? ...das wäre dann ein...."Raid0" oder "JBoD"??
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Laufwerk C erweitern

Beitrag von Incanus »

Das ginge auch mit dynamischen Laufwerken in Windows, ganz ohne RAID. Aber hier sind es ja zwei Basis-Laufwerke. Es bleibt daher noch vieles unklar.
Antworten