Ersatz für alten Office PC gesucht

Komplettsysteme und Einzelkomponenten haben hier Platz.
Antworten
KatyCro
Chipspezies8472
Beiträge: 3
Registriert: Mo 8. Aug 2022, 00:14

Ersatz für alten Office PC gesucht

Beitrag von KatyCro »

Hallo zusammen,
mein alter PC steht kurz davor seinen 10. Geburtstag zu feiern und ich habe beschlossen ihm nun seinen Ruhestand zu gönnen.
Ein neuer Rechner muss also her. Spiele sollen so gut wie keine auf ihm gespielt werden, dafür sollten mehrere Offfice Anwendungen gleichzeitig + Browser, auf mindestens 2 Bildschirmen, keine Probleme bereiten.
Preislich habe ich so 600 bis 700 Euro zur Verfügung. Das Ergebnis meines Versuchs mir selbst ein System zusammen zu stellen wäre dieses hier:

AMD Ryzen 5 5600G 6x 3.90GHz So.AM4 BOX
MSI B550-A Pro AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
500GB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (SNVS/500G)
600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil silber
2TB Seagate Barracuda Compute ST2000DM008 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Würde das so funktionieren und/oder macht das halbwegs Sinn?
Herzlich Dank im Voraus.
Double_User
Chipsocampa
Beiträge: 122
Registriert: Di 25. Jan 2022, 17:38
Betriebssysteme & Version: 2xWin11 u. Win10 als Ersatzrechner
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee immer, Kakao u. Tee selten
Chips?: ungarisch

Re: Ersatz für alten Office PC gesucht

Beitrag von Double_User »

In meinen Augen eine stimmige Zusammenstellung. Ich würde aber überlegen, ob man etwas mehr Geld ausgibt und anstatt des boxed Kühlers einen leiseren Luftkühler - bspw. einen be quiet! Pure Rock 2 für 34€ - nehmen würde. Aber das ist Geschmacksache.
Thiersee
Chipsocampa
Beiträge: 120
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 10:03
Wohnort: Thiersee (Tirol)
Berufliche Tätigkeit: Rentner
Mein technisches Equipment: ASUS
TUF Gaming B550-Pro
Ryzen 5 3600
2x16GB Crucial Ballistix 3200
Corsair MP600-Pro 1TB
Creative Sound Blaster Zx
Grafik AMD Radeon R7 250
BQ Straight Power 11 Platinum 550W
EIZO Flexscan EV2333W 23"
Betriebssysteme & Version: Windows 10 22H2

Re: Ersatz für alten Office PC gesucht

Beitrag von Thiersee »

Willkommen im Forum!

Brauchst du für einen Office-PC unbedingt 32 GB RAM?
Persönlich würde ich 16 GB nehmen und das gesparte in einer besseren SSD investieren, z.B. Samsung 970 EVO Plus.
Wie der Vorredner auch sagte, einen leiseren Lüfter wäre nicht schlecht; ich habe auch von be quiet! einen älteren Shadow Rock Slim (auch 5600G) und bin damit sehr zufrieden. Aber es ist Geschmacksache.

Übrigens, beschäftige dich mit dem BIOS Flash-Back; nicht, daß der gelieferte BIOS eventuell die CPU nicht unterstützt....
Zum Flashen brauchst du nur das Netzteil anschliessen und einen USB-Stick in FAT32 formatiert.

MfG, Thiersee
KatyCro
Chipspezies8472
Beiträge: 3
Registriert: Mo 8. Aug 2022, 00:14

Re: Ersatz für alten Office PC gesucht

Beitrag von KatyCro »

Dankeschön.
Über einen extra Kühler hatte ich tatsächlich auch nachgedacht.
Was wäre an der Samsung SSD der Vorteil? Also in wie fern wäre diese besser?
Thiersee
Chipsocampa
Beiträge: 120
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 10:03
Wohnort: Thiersee (Tirol)
Berufliche Tätigkeit: Rentner
Mein technisches Equipment: ASUS
TUF Gaming B550-Pro
Ryzen 5 3600
2x16GB Crucial Ballistix 3200
Corsair MP600-Pro 1TB
Creative Sound Blaster Zx
Grafik AMD Radeon R7 250
BQ Straight Power 11 Platinum 550W
EIZO Flexscan EV2333W 23"
Betriebssysteme & Version: Windows 10 22H2

Re: Ersatz für alten Office PC gesucht

Beitrag von Thiersee »

a. Garantie: 5 Jahre (oder TBW) anstelle nur 3 Jahre.
b. Schreibleistung: TBW 300 TB anstatt nur 120 TB
c. Lese-/Schreib-Geschwindigkeit: 3500MB/s 3200 MB/s, anstatt nur 2100/1700
d. Speichermodule nur TLC; bei der Kingston sind sowohl TLC als auch QLC in Umlauf (Schreibgeschwindigkeit geht schneller im Keller bei hohem Schreibaufkommen) und man weiß nicht, was man bekommt.

BTW: TBW heißt To Be Written
KatyCro
Chipspezies8472
Beiträge: 3
Registriert: Mo 8. Aug 2022, 00:14

Re: Ersatz für alten Office PC gesucht

Beitrag von KatyCro »

Ok, damit sind die Samsung und der Kühler auch beschlossene Sache und das System ist preislich eine ziemliche Punktlandung.

Danke nochmal.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 982
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Ersatz für alten Office PC gesucht

Beitrag von michi27 »

Thiersee hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 10:58BTW: TBW heißt To Be Written
Eigentlich Terabytes (TB) oder total Bytes written.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Solid-S ... .M.A.R.T.)

to be … habe ich noch nicht gehört oder gelesen

tbc to be continued :D
Thiersee
Chipsocampa
Beiträge: 120
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 10:03
Wohnort: Thiersee (Tirol)
Berufliche Tätigkeit: Rentner
Mein technisches Equipment: ASUS
TUF Gaming B550-Pro
Ryzen 5 3600
2x16GB Crucial Ballistix 3200
Corsair MP600-Pro 1TB
Creative Sound Blaster Zx
Grafik AMD Radeon R7 250
BQ Straight Power 11 Platinum 550W
EIZO Flexscan EV2333W 23"
Betriebssysteme & Version: Windows 10 22H2

Re: Ersatz für alten Office PC gesucht

Beitrag von Thiersee »

Hi michi27,

wo du Recht hast, hast du Recht; wahrscheinlich war ich noch nicht ganz munter :lol: !

MfG, Thiersee
Antworten