Warum keine quadratischen Film- und Videoformate
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Warum keine quadratischen Film- und Videoformate
Jeder Fotograf kennt das Problem: ein Objekt sprengt das Bildformat, Änderung der Brennweite ist nicht möglich und auch ein Wechsel des Standorts ist keine Option.
Was macht man?
Man dreht die Kamera um 90° und fotografiert im Hochformat!
Leider ist diese Vorgehensweise bei der Aufnahme bewegter Bilder nicht sinnvoll, denn man müßte bei der Wiedergabe das Wiedergabegerät, zum Beispiel den Monitor oder Projektor drehen und das ist im Regelfall nicht sinnvoll.
Da stellt sich die Frage, warum verwendet man für die Aufnahme bewegter Bilder nicht grundsätzlich quadratische (oder auch kreisrunde) Bildformate, da hätte man das Problem ungünstiger Bildformate nicht.
Was macht man?
Man dreht die Kamera um 90° und fotografiert im Hochformat!
Leider ist diese Vorgehensweise bei der Aufnahme bewegter Bilder nicht sinnvoll, denn man müßte bei der Wiedergabe das Wiedergabegerät, zum Beispiel den Monitor oder Projektor drehen und das ist im Regelfall nicht sinnvoll.
Da stellt sich die Frage, warum verwendet man für die Aufnahme bewegter Bilder nicht grundsätzlich quadratische (oder auch kreisrunde) Bildformate, da hätte man das Problem ungünstiger Bildformate nicht.
Re: Warum keine quadratischen Film- und Videoformate
Weil das nicht hilft, da man keine Kreisförmigen oder quadratischen Wiedergabegeräte hat. Das rechteckige Format entspricht einfach unserer Sehweise.
Es würde das Problem auch nicht ändern, da auch dann die Brennweite bei irgendeiner Situation nicht passt und man dann keine Möglichkeit mehr hat, das Format zu ändern.
Es würde das Problem auch nicht ändern, da auch dann die Brennweite bei irgendeiner Situation nicht passt und man dann keine Möglichkeit mehr hat, das Format zu ändern.
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- Chipsocampa
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Re: Warum keine quadratischen Film- und Videoformate
Früher gab es annähernd quadratische Widergabegeräte...TV-Geräte und PC Monitore im 4:3 Format. Hat man aber in den 1990ern nach und nach auf 16:9 (meistens) umgestellt. Auch, damit die schwarzen Balken unten oben bei US-Spielfilmen nicht mehr vorhanden sind. Dafür hat man jetzt noch dickere Balken links und rechts, wenn man alte 4:3 Aufnahmen anguckt.
Das Problem, dass Du hast, ist, dass der Mensch hinter der Kamera (Smartphones) das Ding intuitiv im Hochformat beim Filmen hält. Würde das Handy beim Filmen direkt im Querformat gehalten, dann wären alle Aufnahmen auf TVs u.s.w. auch Bildschirmfüllend und es gäbe keine Streifen, wenn die Aufnahmekamera auch im 16:9 eingestellt ist.
Aber das ist schon der nächste Fehler ..viele Leute schauen nie in die Kameraeinstellungen und lassen das Bildformat für Aufnahmen in den Standardeinstellungen, die nicht selten 4:3 sind...Bei Apple war das auf jeden Fall bis zum 7er iPhone meines Sohnes so und beim Samsung Galaxy bis zum 8er meiner Nachbarin...die waren happy als ich sie darauf hinwies und das richtig eingestellt wurde.
Das Problem, dass Du hast, ist, dass der Mensch hinter der Kamera (Smartphones) das Ding intuitiv im Hochformat beim Filmen hält. Würde das Handy beim Filmen direkt im Querformat gehalten, dann wären alle Aufnahmen auf TVs u.s.w. auch Bildschirmfüllend und es gäbe keine Streifen, wenn die Aufnahmekamera auch im 16:9 eingestellt ist.
Aber das ist schon der nächste Fehler ..viele Leute schauen nie in die Kameraeinstellungen und lassen das Bildformat für Aufnahmen in den Standardeinstellungen, die nicht selten 4:3 sind...Bei Apple war das auf jeden Fall bis zum 7er iPhone meines Sohnes so und beim Samsung Galaxy bis zum 8er meiner Nachbarin...die waren happy als ich sie darauf hinwies und das richtig eingestellt wurde.
Re: Warum keine quadratischen Film- und Videoformate
Fotos mache ich nie in 16:9, zum Einen verschenkt man Pixel, da die Sensoren ja im 4:3-Format sind zum Anderen finde ich 16:9 für Filme ja ok, für Fotos aber seltsam.
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- Chipsocampa
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Re: Warum keine quadratischen Film- und Videoformate
Du machst Fotos also im 4:3 Format?
Ich wüsste nicht dass das geht, und zum anderen fände ich das seltsam. Fotos mache ich mit meinem Galaxy S10 plus im "Full"-Modus. Siehe dazu Kameraeinstellungen. Dann wird beim Betrachten auf dem Smartphone der gesamte Bildschirm ausgefüllt und es entstehen keine schwarzen Bereiche /Streifen oben/unten oder links/rechts.
Klar sind dann Bereiche des Bildsensors ungenutzt...na und? Wer im Profibereich Fotos machen will, der verwendet sowieso kein Smartphone dafür. Nähere Beratung dazu bekommst du von den Experten hier im Forum im Unterforum "Pixelkneipe".
Ich wüsste nicht dass das geht, und zum anderen fände ich das seltsam. Fotos mache ich mit meinem Galaxy S10 plus im "Full"-Modus. Siehe dazu Kameraeinstellungen. Dann wird beim Betrachten auf dem Smartphone der gesamte Bildschirm ausgefüllt und es entstehen keine schwarzen Bereiche /Streifen oben/unten oder links/rechts.
Klar sind dann Bereiche des Bildsensors ungenutzt...na und? Wer im Profibereich Fotos machen will, der verwendet sowieso kein Smartphone dafür. Nähere Beratung dazu bekommst du von den Experten hier im Forum im Unterforum "Pixelkneipe".
Re: Warum keine quadratischen Film- und Videoformate
Natürlich, das ist das Format des Sensors.
Das ist, wie Du doch schon selber sagtest die Defaulteinstellung, was ist daran seltsam?Ich wüsste nicht dass das geht, und zum anderen fände ich das seltsam.
Warum sollte ich im Vorfeld schon was verschenken? Beschneiden könnte ich danach immer noch. Außerdem ist 4:3 oder 3:2 weiterhin das Standardformat für Fotos.Klar sind dann Bereiche des Bildsensors ungenutzt...na und?
Ich fotografiere schon seit Jahrzehnten, dazu brauche ich also keine Beratung .Wer im Profibereich Fotos machen will, der verwendet sowieso kein Smartphone dafür. Nähere Beratung dazu bekommst du von den Experten hier im Forum im Unterforum "Pixelkneipe".
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Re: Warum keine quadratischen Film- und Videoformate
Wie gesagt, in 4:3 will sich eigentlich niemand mehr Fotos ansehen und Videos erst Recht nicht, außer die Fotoprofis, die den Sensor voll ausnutzen wollen. Aber das erwähnte ich bereits. Letztendlich wird ein 4:3 Foto am Schluss dann doch auf die benötigte (Standard-)Größe zugeschnitten.
Und ob ich beim Knipsen mit Smartphones "etwas" vom Fotosensor verschenke spielt in dem Bereich nun wirklich nicht die Rolle. Wenn jemand darauf Wert legt, dann verwendet derjenige andere Fotoapparate als Handys...und du selbst bestimmt auch.
Das mit der Beratung in der PK bezog sich übrigens auf den TO. Ich hatte nicht gesehen, dass Du die Nachricht geschrieben hattest und. Dachte, ich antworte dem TO.
Und ob ich beim Knipsen mit Smartphones "etwas" vom Fotosensor verschenke spielt in dem Bereich nun wirklich nicht die Rolle. Wenn jemand darauf Wert legt, dann verwendet derjenige andere Fotoapparate als Handys...und du selbst bestimmt auch.
Das mit der Beratung in der PK bezog sich übrigens auf den TO. Ich hatte nicht gesehen, dass Du die Nachricht geschrieben hattest und. Dachte, ich antworte dem TO.
Re: Warum keine quadratischen Film- und Videoformate
Sorry, nein, 4:3 ist der Standard, da wird nichts zugeschnitten.
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Re: Warum keine quadratischen Film- und Videoformate
Da muss ich jetzt nochmal in mich gehen (morgen). Vielleicht habe ich ja tatsächlcih einen Knoten in den Gedankengängen.
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Re: Warum keine quadratischen Film- und Videoformate
Hast du, denn du beim Fotografieren und Anschauen der Fotos zu sehr ans Smartphone fixiert.
Smartphones aind aber Telefone die zufälligerweise auch Fotos machen können.
Standar ist wie Incanus sschon sagt 4:3. Das ist die Größe des Bildsensors einer Vollformatkamera. Im Ursprung waren es ja die Rollfilme die das Maß 4:3 über Jahrzehnte hatten.
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Re: Warum keine quadratischen Film- und Videoformate
Für Fotoabzüge kommst Du ums Zuschneiden nicht herum. 4:3/3:4 entspricht lediglich 9x13. Bei 10x15 und 13x18 brauchst Du Digitalbilder im Format 3:2/2:3, sonst schneidet Dir der Fotodienst vielleicht ausgerechnet das Motiv an/weg.
Re: Warum keine quadratischen Film- und Videoformate
Nein, die Formate stammen noch aus der analogen Zeit und dienen als Richtwert. Sie werden vom Fotodienst passend ausgegeben.
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Re: Warum keine quadratischen Film- und Videoformate
Guten Morgen,
Ich glaube, jeder hier hat auf seine Art und Weise Recht.
Ich hatte mich vom Eingangspost verleiten lassen, in dem es ja um das vertikale oder horizontale Halten der Kamera ging.
Klar ist der klassische Fotosensor im 4:3 und wenn man an der Digitalkamera mit so einem Sensor (egal welche) etwas anderes einstellt, dann nutzt man nicht den vollen Sensor und beim Druck entsteht auch Beschnitt.
Aber eine Verständnisfrage habe ich noch:
4:3= 1,333
13:9= 1,444
15:10= 1,500
3:2= 1,500
Also bräuchte ich einen 3:2 Sensor und müsste in 10:15 ausdrucken um
1. den kompletten Sensor auszunutzen und
2. beim Ausdrucken keinen Beschnitt oder, gegensätzlich, keine weiße Streifen am Rand zu haben.
Sind solche Kameras noch verbreitet und welche wären das eventuell?
Mein Galaxy S10+ hat nur 3:4, 16:9 und "Full" und 1:1. Was für ein Format ist eigentlich "Full" ...das Seitenverhältnis meines Handydisplays? ...dann wird der Sensor aber auch nicht voll ausgenutzt...oder?
1:1...ist das der komplette Sensor, der genutzt wird, oder heißt es lediglich, dass es sich um ein quadratisches Bild handelt?
Ich glaube, jeder hier hat auf seine Art und Weise Recht.
Ich hatte mich vom Eingangspost verleiten lassen, in dem es ja um das vertikale oder horizontale Halten der Kamera ging.
Klar ist der klassische Fotosensor im 4:3 und wenn man an der Digitalkamera mit so einem Sensor (egal welche) etwas anderes einstellt, dann nutzt man nicht den vollen Sensor und beim Druck entsteht auch Beschnitt.
Aber eine Verständnisfrage habe ich noch:
4:3= 1,333
13:9= 1,444
15:10= 1,500
3:2= 1,500
Also bräuchte ich einen 3:2 Sensor und müsste in 10:15 ausdrucken um
1. den kompletten Sensor auszunutzen und
2. beim Ausdrucken keinen Beschnitt oder, gegensätzlich, keine weiße Streifen am Rand zu haben.
Sind solche Kameras noch verbreitet und welche wären das eventuell?
Mein Galaxy S10+ hat nur 3:4, 16:9 und "Full" und 1:1. Was für ein Format ist eigentlich "Full" ...das Seitenverhältnis meines Handydisplays? ...dann wird der Sensor aber auch nicht voll ausgenutzt...oder?
1:1...ist das der komplette Sensor, der genutzt wird, oder heißt es lediglich, dass es sich um ein quadratisches Bild handelt?
Re: Warum keine quadratischen Film- und Videoformate
3:2 ist das klassische analoge Format, z.B. eines Kleinbildfilms (24 x 36). Das wird auch so von den meisten DSLRs und vielen DSLMs beibehalten. Die digitalen Kompaktkameras brachten dann das 4:3 Verhältnis in den Markt, eventuell wegen der damals verbreiteten Computermonitore in diesem Format.
Ein 9x13 Foto ist übrigens tatsächlich 9,5 x 13, also auch im Verhältnis 4:3. Aber wie gesagt, die Anbieter von Fotodrucken haben sich schon längst darauf eingestellt. Bei DM wählt man z.B. zwischen dem klassischen Format, sprich 3:2 oder dem Originalformat ohne jeglichen Beschnitt.
Ein 9x13 Foto ist übrigens tatsächlich 9,5 x 13, also auch im Verhältnis 4:3. Aber wie gesagt, die Anbieter von Fotodrucken haben sich schon längst darauf eingestellt. Bei DM wählt man z.B. zwischen dem klassischen Format, sprich 3:2 oder dem Originalformat ohne jeglichen Beschnitt.