Paxpal informiert über Zahlung per SMS

Schutz vor Malware, Datenschutz, Sicherheitskonzepte
Forumsregeln
Bitte keine anklickbaren Direktverlinkungen zu potentieller Malware oder allg. verdächtigen Websites posten!
Antworten
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Paxpal informiert über Zahlung per SMS

Beitrag von Merlino72 »

...ist sowas neu oder eine Betrugsmasche?
Ich habe heute eine SMS erhalten, dass mir eine bekannte Person geschickt hat. Ich könne die Zahlung akzeptieren wenn ich auf einen Link klicke:
Paypal: Sie haben Geld erhalten! Person XY hat in XY Euro gesendet. Sie können das Geld auf "Link XY" akzeptieren.
Ich kenne diese Funktion nicht und traue mich nicht auf den Link zu klicken.
Was meint Ihr dazu?
Thor Branke
Chipsocampa
Beiträge: 5528
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25
Wohnort: Eichhörnchenfurt
Interessen: Ornithologie, Fotografie, Fußball, Katzen
Betriebssysteme & Version: Windows 10 Pro 22H2 | Android 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Heiße Schokolade
Chips?: Erdnüsse

Re: Paxpal informiert über Zahlung per SMS

Beitrag von Thor Branke »

Nicht auf den Link klicken, Malware-Fake! Gabs schon oft vorgeblich mit DHL, UPS, Amazon usw. , ist aber ein mieser Trick, Android Schadware unterzujubeln.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Paxpal informiert über Zahlung per SMS

Beitrag von Merlino72 »

Okay, das war schon meine Vermutung. Ich war nur unsicher, da mir der Absender bekannt ist.

Gibt es Hintergrundinfos zu der Malware, wo sie her kommt und wie sie sich die entsprechenden Infos, zB den Namen des angeblichen Absenders her holt?

Erstaunlich ist auch, dass der mir bekannte Absender tatsächlich den in der SMS genannten Betrag gesendet hat....allerdings nicht an mich. Dann müsste doch eigentlich der Rechner des Absender kompromitiert sein....oder?
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Paxpal informiert über Zahlung per SMS

Beitrag von Incanus »

Wirklich nicht an Dich gesendet? Eventuell hat er sich ja verklickt.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Paxpal informiert über Zahlung per SMS

Beitrag von Merlino72 »

So, das Mysterium hat sich aufgeklärt.
Der Absender hat das Geld versehentlich an mich geschickt.

Erstaunlich ist aber, dass PayPal diese SMS zum Akzeptieren des Geldes an mich geschickt hat....das kannte ich bisher noch nicht.
Paxpal selbst hat sich übrigens beim Absender des Geldes gemeldet, da sie meinten, dass irgendwas nicht stimmen könnte. Sü würden das Geld demnächst "zurückbuchen" ....obwohl ich weder die SMS bestätigt haben, noch dass Geld auf meinem PayPal angekommen ist. Aber vielleicht auch nur ein Übersetzungsfehler vom Englischen ins Deutsche....präzise gehen US Unternehmen ja bei Übersetzungen meistens nicht vor.

Kann "geschlossen" werden. 😉😊
Antworten