Master- (Haupt-) Kennwort

Schutz vor Malware, Datenschutz, Sicherheitskonzepte
Forumsregeln
Bitte keine anklickbaren Direktverlinkungen zu potentieller Malware oder allg. verdächtigen Websites posten!
Antworten
lok_n
Chipslingone
Beiträge: 62
Registriert: Do 17. Mär 2022, 09:54
Berufliche Tätigkeit: Rentner
Mein technisches Equipment: PC mit Dual-System (Linux + Win10Pro)
Laptop (Win11Pro)
3x Externe SSD-LW + zig USB-Sticks
Tablet + div. Handys etc.
Betriebssysteme & Version: Win 10 + 11, Linux

Master- (Haupt-) Kennwort

Beitrag von lok_n »

Mit einem Master-Passwort soll man alle vorhandenen, gespeicherten Passwörter schützen können.

Dazu werden verschiedene externe Produkte angeboten, die m.E. nicht kostenfrei sind, wenn man mehr als 1"Gerät" damit absichern will.

Daraus ergibt sich njun die Frage: "Reicht das aus, wenn auf einem Computer 2 diverse Browser wie EDGE + FIREFOX parallel betrieben werden und das Programm auf NUR 1 Browser installiert ist?"

Neuerlich hat Firefox seine eigene Sicherheit mit dem sog. Haupt-Kennwort. Kann dies ein Programm wie z.B. DASHLANE oder AVIRA, KASPERSKY etc. ersetzen?
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: Master- (Haupt-) Kennwort

Beitrag von Kronos60 »

lok_n hat geschrieben: Mi 27. Jul 2022, 14:33 Neuerlich hat Firefox seine eigene Sicherheit mit dem sog. Haupt-Kennwort. Kann dies ein Programm wie z.B. DASHLANE oder AVIRA, KASPERSKY etc. ersetzen?
Ein Antivirusprogrramm kannst du damit nicht ersetzen.
lok_n hat geschrieben: Mi 27. Jul 2022, 14:33 Mit einem Master-Passwort soll man alle vorhandenen, gespeicherten Passwörter schützen können.
Für Passwörter verwende ich Keepass. Damit sind die Passwörter verschlüsselt und können ohne das Masterpasswort nicht ausgelesen werden.
https://keepass.info/download.html
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Master- (Haupt-) Kennwort

Beitrag von Merlino72 »

Ein Masterpasswort ist stark vereinfacht ausgedrückt das Passwort, mit dem Du eine Datei/Liste schützt, in der sich alle anderen Passwörter befinden. Daher sollte dieses Masterpasswort sehr stark sein...Möglichst viele Zeichen, mit Klein-/Großschreibung, Ziffern und Sonderzeichen. Verlieren darfst Du es aber nicht, denn sonst kommst Du nicht mehr an die restlichen Passwörter, die Dir ein PW_Manager auch zufällig generieren und möglichst sicher gestalten kann. Die kann man sich bei der Vielzahl und bei der willkürlichen, sehr langen Zeichenkette nicht merken...
Wie Du schon erwähnt hast, können seit geraumer Zeit auch die Internetbrowser wie FireFox und andere Deine Passwörter verwalten.
Ich habe aber keine Lust meine Passwörter dem Browserhersteller(n) bekannt zu geben und nutze stattdessen, wie Kronos60, auch Keepass2. Für Browseranwendungen kann man sich das RPC-Plugin in Keepass2 installieren und in Verbindung mit dem Addon "Kee" zusammen mit Keepass die Autofill-Funktion nutzen, so dass man die PW nicht mehr selber eingeben muss. Die Deutsche Sprachdatei muß man sich auch naträglich als Plugin installieren, damit das Menü auf Deutsch ist.
Alle Bewertungen, die ich darüber bisher gelesen habe, sagen nur gutes über KP aus. Es gibt auch andere Passwordmanager / Passwordsafes. Aber ich komme mit der Funktionalität und mit der Zuverlässigkeit von Keepass2 sehr gut zurecht und kann es nur empfehlen. Außerdem steht der Entwickler Dominik Reichel hinter dem Projekt und der steht bei Fragen per E-Mail sehr schnell, feundlich und hilfreich zur Verfügung.
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: Master- (Haupt-) Kennwort

Beitrag von Kronos60 »

Außerdem legt Keepass beim ersten Start eine Datenbank an, die man sich auf einer externen Festplatte oder einem Usb-Stick sichern kann. So hat man auch bei einem Windows-Crash sofort alle Passwörter bei der Hand.

Wenn man jedoch die Passwörter im Browser sichert sind sie bei einem Crash verloren.

Weiters gibt es von Keepass eine portable Version die man zusammen mit der Datenbank auf einen Stick speichern kann, so hat man auch Unterwegs Zugriff auf alle Passwörter.
lok_n
Chipslingone
Beiträge: 62
Registriert: Do 17. Mär 2022, 09:54
Berufliche Tätigkeit: Rentner
Mein technisches Equipment: PC mit Dual-System (Linux + Win10Pro)
Laptop (Win11Pro)
3x Externe SSD-LW + zig USB-Sticks
Tablet + div. Handys etc.
Betriebssysteme & Version: Win 10 + 11, Linux

Re: Master- (Haupt-) Kennwort

Beitrag von lok_n »

Kronos60 hat geschrieben: Mi 27. Jul 2022, 14:44 Ein Antivirusprogrramm kannst du damit nicht ersetzen.
Ich spreche NICHT von Antiviren-Programmen! Avira + Kaspersky haben endenfalls Master-Kennwort-Programme!
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: Master- (Haupt-) Kennwort

Beitrag von Kronos60 »

Dann musst du dich genauer Ausdrücken, woher hätte ich wissen können, dass du die Passwort Manager von Avira und Kaspersky meinst....
Mattusalem
Chipsocampa
Beiträge: 101
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:48

Re: Master- (Haupt-) Kennwort

Beitrag von Mattusalem »

Wie aus dem Thread schon ersichtlich gibt es viele Weg nach Rom, bzw. mit einem Masterpasswort seine Passwortsammlung abzusichern. Der Passwort-Manager unter Firefox, Keeper Unlimited voN Kapspersky, Kee-Pass sind sehr ähnlich in vielerleich Hinsicht in anderen nicht.

Am Ende ist die Frage was man exakt will ?

So will ich maximale Portabilität und Flexibilität, neben Sicherheit natürlich. Ich will nicht meine Passwörter als Nebenfunktion an Firefox, Edge binden. Das gleiche gilt für Passwort-Manager als Beiprodukt einer Security-Suite. Auch will ich mich nicht an einen Hersteller binden.

Sprich es muss ein dedizierter Passwort-Manager sein, mit guten Möglichkeiten des Import/Export.

Da gibt es diverseste, viele davon Kostenpflichtig.

Am Ende bin ich wie schon meine Vorredner beim kostenlosen KeePass gelandet. Es gibt Programme für alle Betriebssysteme. KeePass ist erprobt und Open-Source.

Du kannst die KeePass Datei, wenn gewünscht, über Synchronisierungsdienste zwischen Deinen Geräten abgleichen, so dass Du immer die gleiche Datei auf allen Geräten hast.

Kein Ärger mit Laufzeiten von Lizenzen oder das man sich an einen Hersteller gebunden hat. Für PCs gibt es auch eine portable Version, welche man nicht zu installieren braucht und einfachst per USB-Stick bei sich tragen kann.

Dafür etwas mehr Aufwand z.B. die Synchronisierung einzurichten und die Bedienung ist von der Intuitivität, nun ja verbesserungswürdig nach meiner Meinung.

Ich weiß das trifft Deine Frage nicht genau, hilft aber evtl. doch etwas weiter.
neanderix
Chipsocampa
Beiträge: 573
Registriert: Di 19. Apr 2022, 20:15
Wohnort: Velbert
Interessen: Modellbau,. BBQ, Synthesizer
Berufliche Tätigkeit: Kaufm. Angestellter
Mein technisches Equipment: Tuxedo-'PC AMD Ryzen 7 3800, 32GiB RAM, 1TB SSD, 4TB HDD, EPSON Workforce WF-3640 MFP
Betriebssysteme & Version: Kubuntu 20.04 Focal Fossa
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee (grün und schwarz)
Chips?: FunnyFrisch Peperoni

Re: Master- (Haupt-) Kennwort

Beitrag von neanderix »

Mich interessiert das jetzt auch, aber:

wo ist der Unterschied zwischen
KeyPass Classic
KeyPass pro
KeyPassXC
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Master- (Haupt-) Kennwort

Beitrag von Merlino72 »

KP Classic ist nur eine inoffizielle Bezeichnung des eigentlichen KeePass 2.0 Programms, downloadbar unter www.keepass.info

Die beiden anderen "Versionen" scheinen mir nur Erweiterungen zu sein um KP 2.0 einzubinden, beispielsweise in MS Teams. So wie man inetwa das Firefox AddOns für die Verbindung zwischen KeePass und Browser verwendet. Früher hieß das AddOn "KeeFox", glaube ich. Hat aber alles mit dem eigentlich KeePass-Programm nichts zu tun.
Daher, wenn man es will, downloaden unter www.KeePass.info und sonst nirgendwo anders. 😉
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: Master- (Haupt-) Kennwort

Beitrag von Kronos60 »

@ Merlino72
Bei deinem Link ist soweit ich gesehen habe die Portable-Version nicht drauf.
Wer sie will muss hier downloaden:
https://keepass.info/download.html
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Master- (Haupt-) Kennwort

Beitrag von Merlino72 »

Da hast du Recht.
Wenn man aber links auf "Downloads" klickt, dann landet man in dem Ordner, den du verlinkt hast...dort ist die portable Version dabei.
neanderix
Chipsocampa
Beiträge: 573
Registriert: Di 19. Apr 2022, 20:15
Wohnort: Velbert
Interessen: Modellbau,. BBQ, Synthesizer
Berufliche Tätigkeit: Kaufm. Angestellter
Mein technisches Equipment: Tuxedo-'PC AMD Ryzen 7 3800, 32GiB RAM, 1TB SSD, 4TB HDD, EPSON Workforce WF-3640 MFP
Betriebssysteme & Version: Kubuntu 20.04 Focal Fossa
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee (grün und schwarz)
Chips?: FunnyFrisch Peperoni

Re: Master- (Haupt-) Kennwort

Beitrag von neanderix »

Merlino72 hat geschrieben: Mi 27. Jul 2022, 18:39 Daher, wenn man es will, downloaden unter www.KeePass.info und sonst nirgendwo anders. 😉
Ich habe mir jetzt KeePassXC installilert. Dieses PPA eingerichtet (bin mit Linux unterwegs) und dann über den Paketmanager installliert.

Bin dabei, die wichtigsten Passwörter einzutragen...
ulfied
Chipsomulaner
Beiträge: 41
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 10:44

Re: Master- (Haupt-) Kennwort

Beitrag von ulfied »

Also ich verwende seit jeher den Passwortmanager "Alle meine Passworte". da kann man auch per Drag and Drop die Zugangsdaten bequem in die Formularfelder einfügen. Bei KeePass habe ich diese sehr gute Möglichkeit bisher noch nicht finden können. "AmP" verfügt über all das, was auch KeePass bietet, m.M. nach aber einiges mehr. "AmP" ist sehr nutzerfreundlich.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Master- (Haupt-) Kennwort

Beitrag von Merlino72 »

Das was du beschreibst, das macht KeePass mit der sogenannten Auto-fill Funktion. Funktioniert bei mir wunderbar...Du muss man nicht mal mehr drag & drop bemühen.
Antworten