neuester Google Chrome-Browser viel schneller ?

Browser für Desktop-Betriebssysteme wie auch für mobile internetfähige Geräte
Antworten
Sepp6
Chipspezies8472
Beiträge: 17
Registriert: So 23. Jan 2022, 17:43

neuester Google Chrome-Browser viel schneller ?

Beitrag von Sepp6 »

Hallo zusammen,

habe gestern den neuesten Google Chrome-Browser Version 103.0.5060.134 (Offizieller Build) installiert.
Und nun ist mein Download statt knapp 12 Mbit/sec mehr als 21 Mbit/sec. Upload auch fast das doppelte und der Ping die Hälfte.
Telekom-Vertrag wäre 16 Mbit/sec, die noch niemals erreicht wurden.
Wie ist eure Erfahrung mit dem neuesten Chrome-Browser?
Oder meint ihr, bei der Telekom wäre etwas grundlegend verbessert worden?

Gruß Sepp
Mattusalem
Chipsocampa
Beiträge: 101
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:48

Re: neuester Google Chrome-Browser viel schneller ?

Beitrag von Mattusalem »

Erfreulich :D

Da wir hier eh über niedrige Geschwindigkeiten reden, bin ich skeptisch das die neue Browser Version in sich schneller geworden ist. Geschwindigkeiten von ca. zwanzig MBit/s sollten für jeden Browser auf jedem halbwegs leistungsföhigem System seit Jahren kein Problem sein. Es kommt manchmal vor das Internet-Security-Suites im Zusammenspiel mit einem Browser sehr langsame Geschwindigkeiten verursachen. Vielleicht hat das Chrome-Upgrade hier etwas gelöst ?

Die Telekom verbessert aber auch sukkzessive Ihr Netz, das bekommt man nicht immer mit. Die DSLAMS werden erneuert und näher an die Endkunden geführt wo möglich. Und dort wo jetzt deutlich höhere Geschwindigkeiten möglich sind als der eigene Tarif gehen die Netzbetreiber durchaus auch mal ca. 10% über die eigentlich versprochene Geschwindigkeit. 21 Mbit/s klingt da zwar sehr großzügig, doch wer will sich da beschweren :P .

Was bei Dir theoretisch möglich ist siehst Du unter der Ausbaukarte. Einfach auf der Webseite nach "Ausbaukarte" suchen und dann auf den Link klicken. Der Link Ist nicht besonders auffällig, aber vorhanden

https://www.telekom.de/netz/breitbandausbau-deutschland
Sepp6
Chipspezies8472
Beiträge: 17
Registriert: So 23. Jan 2022, 17:43

Re: neuester Google Chrome-Browser viel schneller ?

Beitrag von Sepp6 »

Hallo Mattusalem,
danke für deine Antwort.
Vermutlich hast du recht, dass es nicht am Browser liegt, denn ich messe ja bereits bei der Speedport Smart 2-Abfrage
Datum / Uhrzeit 25.07.2022 18:05:47
DSL Downstream 23359 kbit/s
DSL Upstream 3495 kbit/s
Firmware-Version 050136.3.6.018.3

Nun, jedenfalls erfreulich und in den Mediatheken alles absolut perfekt ohne Nachladen.
Gruß Sepp
Sepp6
Chipspezies8472
Beiträge: 17
Registriert: So 23. Jan 2022, 17:43

Re: neuester Google Chrome-Browser viel schneller ?

Beitrag von Sepp6 »

Habe mal ein Backup von 2020 eingespielt (mit uraltem Browser)
Gleiches tolles Resultat.
Also liegt es an der Telekom!
Sepp
Antworten