Elektrischen Widerstand einbauen

Antworten
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Elektrischen Widerstand einbauen

Beitrag von Merlino72 »

Hallo zusammen,

ja, ich weiß, es gibt dafür einschlägige Foren. Aber ich wollte mit meinem Anliegen erstmal euch fragen. Vielleicht ist ja ein Spezialist dabei. Und hier im Forum bin ich ja bereits angemeldet.

Ich habe mir eine neue Pumpe für den Katzentrinkbrunnen gekauft.
https://www.amazon.de/Diealles-Shine-Ka ... C85&sr=8-4
Diese sprudelt, im Vergleich zur alten Pumpe, für meinen Geschmack aber ein bisschen zu doll und ich würde die Pumpleistung gerne ganz leicht reduzieren. Ich bin kein Elektroniker, aber meine Idee war, irgendwo in der USB-tromleitung, USB 5 Volt, einen Widerstand einzubauen, wird glaube ich auch Potenzial genannt am besten einen den man mit einem drehrad regulieren kann. Gibt es sowas und wäre sowas leicht umzusetzen mit ein bisschen löten an Kabeln? Hat die Elektronik selber, sprich Platine der Pumpe möchte ich nicht ran.
Ich bin auf eure Tipps gespannt. Vielen Dank.

PS:
Hier noch ein Bild:
Bild
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Elektrischen Widerstand einbauen

Beitrag von Incanus »

Nicht Potential, sondern Potentiometer ;).
Aber so leicht ist es leider nicht. Mit dem Widerstand würdest Du auch die Spannung senken, das sorgt dann eher dafür, dass die Pumpe gar nicht mehr funktioniert.
z€r0
Chipsocampa
Beiträge: 196
Registriert: Di 18. Jan 2022, 15:11

Re: Elektrischen Widerstand einbauen

Beitrag von z€r0 »

Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Elektrischen Widerstand einbauen

Beitrag von Merlino72 »

Okay, danke für die Korrektur...Physikunterricht ist zu lange her...aber die Logik der beiden Wörter hätte mich von alleine arauf bringen können.

also... U= R x I
Widerstand R = U/I

Brauche ich nun die Angaben vom Netzteil oder die von der Pumpe?

Pumpe:
5 V - 1,5W (der Bindestrich soll wohl nur ein Trenner sein) was 0,3 Ampere entspricht.

Netzteil (Output):
5V und bis 2.0 A, was 10 Watt ergeben

Wenn ich nun ein Potentiometer einbaue senke ich, wie du richtig sagst, die Volt, also Spannung, beispielsweise auf 2,0Volt. Die Arbeit wären dann nur noch 2,0V x 0,3 Ampere = 0,6 Watt. Ist es nicht so, dass das Netzteil "intelligent" ist und merkt, dass die Pumpe aber 1,5 Watt möchte und dann "mehr liefert", bis 5V, und soviel Ampere (bis 2A) bis die 1,5 Watt Bedarf der Pumpe erreicht sind? Oder liefert das Netzteil starr 2 Ampere?

Jetzt wäre es natürlich interessant die Offsetspannung der Pumpe zu kennen, ab wann sie sich ausschaltet....aber dazu habe ich keine Angaben kd. Auch kein Messgerät.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Elektrischen Widerstand einbauen

Beitrag von Merlino72 »

Danke für das Erklärvideo, z€r0

...Grundlagen Physik 7 oder 8. Klasse.
...und trotzdem tue ich mich schwer zu entscheiden. Erstens, weil das Kabel einen USB-Anachluß hat...da sind außer plus, Minis und evtl Schirmung noch andere Leitungen enthalten...oder? Wird wohl schwer, das als Laie richtig zu löten....vermutlich.

Und zweitens...was für ein Potentiometer benötige ich denn für mein Anliegen? Wahrscheinlich schwer zu sagen, wegen fehlender Angaben zur Pumpe. Bliebe also nur versuchen....richtig?
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2412
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Elektrischen Widerstand einbauen

Beitrag von karlos3 »

Oder es einfach mal in einem Repair-Cafe zu versuchen sich dort helfen zu lassen.
Thor Branke
Chipsocampa
Beiträge: 5528
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25
Wohnort: Eichhörnchenfurt
Interessen: Ornithologie, Fotografie, Fußball, Katzen
Betriebssysteme & Version: Windows 10 Pro 22H2 | Android 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Heiße Schokolade
Chips?: Erdnüsse

Re: Elektrischen Widerstand einbauen

Beitrag von Thor Branke »

Der einfachere Weg wäre, oben eine Verlängerung aufzusetzen wie z. B. einen Strohhalm. Bei meinem Katzenbrunnen hatte ich das Glück, dass die vom McDonalds-Milchshake vom Durchmesser her genau passten. Habe ich dann lediglich gekürzt, ein Strohhalm gab so 3 bis 4 Stücke her. Das Wasser musste höher aufsteigen und damit sank der Wasserdruck an der Ausflussöffnung des Halms.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Elektrischen Widerstand einbauen

Beitrag von Merlino72 »

Thor Branke hat geschrieben: Mi 27. Jul 2022, 14:38 Der einfachere Weg wäre, oben eine Verlängerung aufzusetzen wie z. B. einen Strohhalm. Bei meinem Katzenbrunnen hatte ich das Glück, dass die vom McDonalds-Milchshake vom Durchmesser her genau passten. Habe ich dann lediglich gekürzt, ein Strohhalm gab so 3 bis 4 Stücke her. Das Wasser musste höher aufsteigen und damit sank der Wasserdruck an der Ausflussöffnung des Halms.
Genau auf die gleiche Idee war ich auch schon gekomen, Thor. Sieht dann nur doof aus, wenn aus der Steingut-Kugel (siehe Foto oben) ein Strohhalm oder Silikonschlauch raus ragt.
Aber ich habe mir inzwischen was anders, aber vom Prinzip identisches einfallen lassen...ich habe den vorhandenen Silikonschlauch entlang der Längsachse mit einer "Perforation" versehen...also ca. 4 kleinere Löcher eingestochen...dadurch entsteht eine kleine "Undichtigkeit", aus der das Wasser austreten kann und nicht bis ganz oben transportiert wird. Der Druck sinkt und die "Fontaine" ist dadurch nicht mehr so hoch...passt jetzt hervorragend. Die Lösung ist auf jeden Fall schneller, günstiger und wesentlich leichter umzusetzen, als das Einlöten eines Potentiometers.

Danke trotzdem an Euch alle für die guten Ratschläge und Tipps.
Antworten