Windows 8.1 auf Windows 10 upgraten

Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Windows 8.1 auf Windows 10 upgraten

Beitrag von Merlino72 »

Nein, da das in aller Regel dubiose Angebote sind. Ich bin vor Jahren mal auf den Trick für MS Office 2913 rein gefallen...19,99 Euro. Nach 3 Monaten ingor Kette mich MS dass meine Lizenz ungültig sei, da zu aktiviert wurde. Diese Händler verkaufen nicht benötigte OEM Lizenz und anderes Zeug für sehr wenig Geld, dafür aber mehrfach, so dass MS dir irgendwann die Nutzung untersagt.

Windows 10 ist ohnehin KOSTENLOS, wenn du eine Lizenz für W7, WO oder W8.1 vorher schon erworben hattest. Warum solltest du also etwas bezahlen? Bestenfalls hast bekommst du online eine ISO oder per Post eine DVD, was du dir mit den Anleitungen aus den Posts oben selber und kostenfrei erstellen kannst.
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: Windows 8.1 auf Windows 10 upgraten

Beitrag von Kronos60 »

Diese Billig-Key´s sind laut einem Gerichtsurteil legal, verstoßen aber gegen die Lizenz Bedingungen von Microsoft. Und können von Microsoft gesperrt werden.

Wenn du den Windows 8.1 Key nicht bei der Hand hast, kannst du ihn mit diesem Programm auslesen:
https://www.heise.de/download/product/showkeyplus

Aber wie @Merlino72 schon gesagt hat, müsste sich Windows 10 automatisch aktivieren sobald eine Internetverbindung verfügbar ist.
Lischen Müller
Chipslingone
Beiträge: 74
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 14:27
Interessen: Musik,
Berufliche Tätigkeit: Seniorin früher Technische Zeichnerin
Mein technisches Equipment: PC, Tablet, Smartphone
Betriebssysteme & Version: Windows 8.1
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: alles
Chips?: naja, paar Stück früh ins Müsli

Re: Windows 8.1 auf Windows 10 upgraten

Beitrag von Lischen Müller »

bin ich froh, dass ich hier bei euch erstmal nachgefragt habe, wollte schon zugreifen.
Nun werde ich mich mit der Anleitung befassen und wenn ich mich sicher fühle den Schritt wagen. Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung, bin richtig froh, dass es euch gibt. Was würde ich sonst machen???
Lischen Müller
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Windows 8.1 auf Windows 10 upgraten

Beitrag von Merlino72 »

Lischen Müller hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 16:52 Was würde ich sonst machen???
...wahrscheinlich in einem anderen Forum nachfragen. 😉
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2412
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Windows 8.1 auf Windows 10 upgraten

Beitrag von karlos3 »

Die Frage zu den billig Lizenzen gab es ja auch im alten Forum von Chip oft genug nachzulesen z.B. unter Punkt d https://forum.chip.de/discussion/188167 ... n-software und als Beispiel dieses https://forum.chip.de/discussion/188282 ... er-rakuten.

Bei solchen Angeboten ist man meist der Dumme, Ich musste im Freundeskreis da schon Nothilfe leisten.

@Lischen Müller wenn man sich es nicht zutraut diese Upgrade Installation ink. Sicherung durchzuführen, gibt es meistens vor Ort auch PC-Geschäfte die dies gegen Geld als Dienstleistung anbieten bzw. PC-Techniker die auch vor Ort kommen und es dann erledigen. Zu meinen Anfangszeiten mit dem PC habe ich mir auch mal einen solchen Dienstleister bestellt und die 150€ waren gut angelegtes Geld da es mir Schritt für Schritt gezeigt wurde und ich es mir notiert hatte wie es geht. Danach konnte ich es selber erledigen.
Oder man hat jemand im Bekanntenkreis der es kann. Achso Respekt an Dich das Du erst hier fragen kommst anstatt es zu Probieren dies finde ich besser als es erst zu probieren und es in den Sand zu setzen. Den ich kenne genug die noch nicht in Deiner Alterklasse sind und sich der Technik ganz verweigern.
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: Windows 8.1 auf Windows 10 upgraten

Beitrag von Kronos60 »

karlos3 hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 19:19 gibt es meistens vor Ort auch PC-Geschäfte die dies gegen Geld als Dienstleistung anbieten bzw. PC-Techniker die auch vor Ort kommen
Na ja: Ich würde es mal mit der Anleitung probieren. Ins PC-Geschäft kann man dann immer noch gehen wenn es nicht nach Wunsch läuft. Der Preis ist dann wahrscheinlich derselbe.

Außerdem kann man immer hier nachfragen.
Lischen Müller
Chipslingone
Beiträge: 74
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 14:27
Interessen: Musik,
Berufliche Tätigkeit: Seniorin früher Technische Zeichnerin
Mein technisches Equipment: PC, Tablet, Smartphone
Betriebssysteme & Version: Windows 8.1
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: alles
Chips?: naja, paar Stück früh ins Müsli

Re: Windows 8.1 auf Windows 10 upgraten

Beitrag von Lischen Müller »

Merlino: Nein, ich würde wahrscheinlich kein anderes Forum aufsuchen. Als ich erfahren habe, dass das Vorgängerforum geschlossen wird, war ich tief betrübt. Ich habe dort jahrelang viiiel Hilfe bekommen und es hätte mir sehr gefehlt. Aber zum Glück habt ihr dieses Forum sozusagen fortgesetzt.
Dieses Lob an das Vorgängerforum mußte ich nochmal loswerden und es gilt auch schon für euch.

karlos: vielen Dank für das Lob. Es könnte tatsächlich sein, dass ich mir einen Profi vor Ort engagiere. Je länger ich mich hier in das Problem einlese desto unsicherer werde ich, es hängt doch einiges dran was für mich zu schwierig werden könnte. Auch, wie du schon geschrieben hast, kann ich daraus auch etwas lernen. Als nächstes werde ich meine Daten sichern, besitze zum Glück noch eine große externe Festplatte.
Ich werde euch trotzdem berichten was sich ereignet hat.
Lischen Müller
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Windows 8.1 auf Windows 10 upgraten

Beitrag von Merlino72 »

Lischen Müller, du hast eine PN. Schau mal im dein Postfach. 😉
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 982
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Windows 8.1 auf Windows 10 upgraten

Beitrag von michi27 »

Lischen Müller hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 16:18 ich könnte mir auch die Vollversion von Windows10 für 14,90€ im Netz kaufen. Wäre das für mich nicht besser, eh ich hier Schaden anrichte?
Welchen Sinn sollte das machen, wenn du eine andere Lizenz kaufst, anstatt die bisherige kostenlos upzugraden? Die Arbeit ist ja die gleiche. :roll:
Und wer glaubt, für 15 Euro eine 'richtige' Lizenz für Windows 10 erwerben zu können, der könnte es sich gleich ganz illegal & kostenlos besorgen. Das macht keinen großen Unterschied, denn eine Einzelplatzlizenz für Windows 10 Home kostet eben um die 100 Euro.
Lischen Müller hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 16:09 Kopfzerbrechen bereitet mir nämlich, wie und welche Daten müßte ich extra sichern? Meine gesamten Fotoordner und Musikordner befinden sich auf dem Laufwerk E.
Wenn sich die Partition "E" auf einem zweiten Datenträger befindet, kannst du diesen während des Upgrades einfach vom System trennen. Dann kann dadurch schon mal nichts passieren. Ein Backup von allem, was dir wichtig ist, solltest du zusätzlich immer haben, egal was du tust. Besser noch mehrere, Images und Datensicherungen, auf voneinander unabhängigen Datenträgern.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Windows 8.1 auf Windows 10 upgraten

Beitrag von Merlino72 »

Merlino72 hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 22:23 Lischen Müller, du hast eine PN. Schau mal im dein Postfach. 😉
...Schau mal in Deinen Einstellungen, ob Du es erlaubt hast, dass Dir Mitglieder eine PN schreiben dürfen...Meine Nachricht ging nämlich nicht an Dich durch und verblieb im Ordner "Postausgang", statt im Ordner "Gesendete Nachrichten".
z€r0
Chipsocampa
Beiträge: 196
Registriert: Di 18. Jan 2022, 15:11

Re: Windows 8.1 auf Windows 10 upgraten

Beitrag von z€r0 »

..... da wird doch ein Enkel(in), Sohn, Tochter, guter Bekannter oder Nachbar, ein Forumsmitglied von hier etc. in der Nähe bereit sein den kostenlosen Upgrade durchzuführen.
Lischen Müller
Chipslingone
Beiträge: 74
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 14:27
Interessen: Musik,
Berufliche Tätigkeit: Seniorin früher Technische Zeichnerin
Mein technisches Equipment: PC, Tablet, Smartphone
Betriebssysteme & Version: Windows 8.1
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: alles
Chips?: naja, paar Stück früh ins Müsli

Re: Windows 8.1 auf Windows 10 upgraten

Beitrag von Lischen Müller »

Hallo zusammen, also nochmals vielen Dank für eure Bemühungen und Tipps. Ja, es gibt einen Enkel, dem habe ich auch schon mein Problem untergejubelt. Aber, der ist Student, schreibt zur Zeit Klausuren, da will ich ihn mit meinem Kram nicht belästigen. Wenn es gar nicht geht dann in den Semesterferien. Aber bisher habe ich immer versucht, es allein auf die Reihe zu bringen, sei es mit Dr. Google oder hier im Forum, hat ja auch fast immer funktioniert. Nun zum eigentlichen Thema: Im Moment habe ich andere Sorgen, deshalb mache ich erstmal gar nichts außer meine Daten sichern. Wenn ich dann wieder einen Nerv habe ist das wenigstens fertig. Schade, die persönliche Nachricht ist bei mir nicht angekommen. Es könnte sein, dass es nicht klappte, da dieses Tablet auf den Namen meines Mannes angemeldet ist. Ich hab zwar ein neues aber mach immer noch mit dem "Alten" rum, weil gewohnheitsmäßig das alte besser ist wie das neue ( mein Gefühl). Ist im Forum nicht meine E-Mail Adresse hinterlegt?
Lischen Müller
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Windows 8.1 auf Windows 10 upgraten

Beitrag von Merlino72 »

Die E-Mail-Adresse ist öffentlich nicht sichtbar.
Meine private Nachricht ist vermutlich nicht angekommen, weil du in den Einstellungen bei private Nachrichten angegeben hast, dass dich Mitglieder nicht anschreiben dürfen, sondern nur Administratoren der ich nicht bin. Wenn du das umgestellt hast, gib kurz Bescheid und ich sende dir die Nachrichten erneut.
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2412
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Windows 8.1 auf Windows 10 upgraten

Beitrag von karlos3 »

@Lischen Müller geh ob auf Deinen Name auf den schwarzen Pfeil, dort persönlicher Bereich auswählen und dann die Registerkarte Einstellungen aufrufen dort bei Punkt Persönliche Einstellungen beim Dritten Punkte "Andere Mitglieder dürfen mir Private Nachrichten" von Nein auf Ja ändern dies per Absenden dann bestädigen. Danach erhältst Du die PNs
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Windows 8.1 auf Windows 10 upgraten

Beitrag von Merlino72 »

Vielen Dank an @Karlos3 für die Erklärungen.
Antworten