Windows 8.1 auf Windows 10 upgraten

Lischen Müller
Chipslingone
Beiträge: 74
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 14:27
Interessen: Musik,
Berufliche Tätigkeit: Seniorin früher Technische Zeichnerin
Mein technisches Equipment: PC, Tablet, Smartphone
Betriebssysteme & Version: Windows 8.1
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: alles
Chips?: naja, paar Stück früh ins Müsli

Windows 8.1 auf Windows 10 upgraten

Beitrag von Lischen Müller »

Hallo zusammen,
von Windows bekam ich eine Meldung, dass ich bald keine Sicherheitsupdates mehr bekomme und auf Windows 10 upgraten soll. Nun habe ich aber gesehen, dass bei Windows 10 eine andere Oberfläche , nämlich diese mit den Kacheln besteht. Ich möchte aber wieder diese ursprünglische Oberfläche behalten. Kann man das bei Windows 10 auch einstellen? Bevor ich anfang wollte ich mich lieber vergewissern. Mir würde Windows 8.1 auch genügen, da ich hier ganz selten ins Netz gehe, mach fast alles auf dem Tablet.
Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
Lischen Müller
Double_User
Chipsocampa
Beiträge: 122
Registriert: Di 25. Jan 2022, 17:38
Betriebssysteme & Version: 2xWin11 u. Win10 als Ersatzrechner
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee immer, Kakao u. Tee selten
Chips?: ungarisch

Re: Windows 8.1 auf Windows 10 upgraten

Beitrag von Double_User »

Du kannst auch auf Windwos 11 upgraden, wenn dir die Kacheln im Startmenü nicht gefallen.
MK1989
Chipsocampa
Beiträge: 100
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 12:19
Wohnort: Kottmar
Mein technisches Equipment:       Ryzen 7 | X470-Pro | RX 6600 XT | 32 GB RAM | M.2 NVMe + SSD
Betriebssysteme & Version:       Windows 11 | Android 13

Re: Windows 8.1 auf Windows 10 upgraten

Beitrag von MK1989 »

Wenn ein Update auf Windows 10 empfohlen wird, dann wird Windows 11 mangels Voraussetzungen nicht laufen.
Das klassische Startmenü kannst du dir z.B. mit OpenShell zurückholen.
-> https://winfuture.de/downloadvorschalt,2855.html
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Windows 8.1 auf Windows 10 upgraten

Beitrag von Merlino72 »

Noch eine kleine Zusatzanmerkung:
Auch wenn offiziell laut MS ein Upgrade auf W11 nicht geht, so ist es in den meisten Fällen dennoch möglich...und m.M
n. auch sinnvoll, da W11 besser läuft als W10. Zudem sieht es auch deutlich aufgeräumter aus als W10. Es erfordert aber ein bisschen mehr Umstellung statt bei W10...aber das hat man schnell "gelernt".
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2412
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Windows 8.1 auf Windows 10 upgraten

Beitrag von karlos3 »

@Merlino72 zu Deiner Zusatzanmerkung kann ich nur sagen da wäre ich vorsichtig im Freundeskreis kam es deswegen zu Problemen und erst nach etwas Arbeit sprich komplettes Neuinstallieren ging der alte Rechner wieder wie er es sollte!

Es war auch ein 8.1er Gerät und dieses läuft jetzt mit dem 10er ohne Probleme wo das 11er ein Arbeiten unmöglich gemacht hatte.

@Lischen Müller Du hast ja noch etwas Zeit den Supportende ist ja erst am 10. Januar 2023 also noch ein halbes Jahr um sich Gedanken zu machen was man machen soll.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Windows 8.1 auf Windows 10 upgraten

Beitrag von Merlino72 »

karlos3 hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 09:44 ...im Freundeskreis kam es deswegen zu Problemen und erst nach etwas Arbeit sprich komplettes Neuinstallieren ging der alte Rechner wieder wie er es sollte!
Von solchen Problemen habe ich bisher noch nie gehört. Vielleicht möchtest du sie etwas erläutert. Was war das Problem, bzw. was die Auswirkung und was wurde neben der Neuinstallation versucht, das Gerät wieder flott zu machen?
Lischen Müller
Chipslingone
Beiträge: 74
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 14:27
Interessen: Musik,
Berufliche Tätigkeit: Seniorin früher Technische Zeichnerin
Mein technisches Equipment: PC, Tablet, Smartphone
Betriebssysteme & Version: Windows 8.1
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: alles
Chips?: naja, paar Stück früh ins Müsli

Re: Windows 8.1 auf Windows 10 upgraten

Beitrag von Lischen Müller »

Hallo zusammen, vielen Dank für eure Antworten. Ja, ich werden die verbliebene Zeit auf alle Fälle nutzen, wer weiß, was bis dahin passiert???
Wie ich gelesen habe,ist das upgraden auf Windows 10 kostenlos, auf 11 muss man sicher zahlen. Man hat mir auch einen sogenannten "Notfallkoffer" (was immer das bedeutet) zugesandt, habe mich aber noch nicht damit befaßt.
Ich lass es auf mich zukommen.
Lischen Müller
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2412
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Windows 8.1 auf Windows 10 upgraten

Beitrag von karlos3 »

@Merlino72 Ich nehme mal an das es am Gerät lag da es ein Laptop war der besorgt wurde im Zeitraum übergang 7er zu 8.1er.
Dieser ist inzwischen auch ausgetauscht worden weil dieser nicht mehr starten wollte auch nicht unter dem 10er, ich Tippe da auf Hardwaredefekt oder Akkuschaden.
Genaueres kann ich aber nicht sagen da ich das Gerät nicht mehr gesehen habe seit dem damals die Neuinstallation statt fand.
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: Windows 8.1 auf Windows 10 upgraten

Beitrag von Kronos60 »

Man kann auch von Windows 8.1 auf Windows 11 gratis wechseln, jedoch über einen Umweg auf Windows 10:

https://www.chip.de/news/Support-Ende-f ... 50356.html
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Windows 8.1 auf Windows 10 upgraten

Beitrag von Merlino72 »

Kronos60 hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 15:56 Man kann auch von Windows 8.1 auf Windows 11 gratis wechseln, jedoch über einen Umweg auf Windows 10:

https://www.chip.de/news/Support-Ende-f ... 50356.html
Richtig.
Und im alten Forum hatte ich auch ganz genau beschrieben, wie man vorgehen muss um das trotz "nicht kompatibler HW" (laut MS) dennoch hin zu bekommen. ist kein Hexenwerk wenn man anhand Rufus einen bootbaren USB Stick erstellen kann und vorher das W11 ISO Image auf der MS Seite gedownloaded hat. Im Bootstick zwei Dateien löschen und fertig.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Windows 8.1 auf Windows 10 upgraten

Beitrag von michi27 »

Einem reinen Anwender nahezulegen, auf ein Betriebssystem umzusteigen, welches die Hardware offiziell nicht unterstützt, und sich daher auch nur mit Tricks installieren lässt, halte ich für... mutig. :o
Da kann man auch raten, bei Windows 8 zu bleiben, oder XP/7. Kann funktionieren, oder auch nicht, oder bis zum nächsten Update, ... Kann dann viel Ärger und Aufwand bedeuten.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Windows 8.1 auf Windows 10 upgraten

Beitrag von Merlino72 »

No Risk No Fun. 🤗
Aber er ernsthaft...ich habe noch von niemandem, der so vorgegangen ist, etwas Negatives gehört.
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: Windows 8.1 auf Windows 10 upgraten

Beitrag von Kronos60 »

"Dem mutigen gehört die Welt"🙂
Aber im Ernst, falls es nicht klappt dann kann man immer noch Windows 10 installieren
Lischen Müller
Chipslingone
Beiträge: 74
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 14:27
Interessen: Musik,
Berufliche Tätigkeit: Seniorin früher Technische Zeichnerin
Mein technisches Equipment: PC, Tablet, Smartphone
Betriebssysteme & Version: Windows 8.1
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: alles
Chips?: naja, paar Stück früh ins Müsli

Re: Windows 8.1 auf Windows 10 upgraten

Beitrag von Lischen Müller »

Hallo zusammen, wie ich hier lese, gibt es unterschiedliche Meinungen, was besser wäre Windows 10 oder 11. Für mich stellt sich die Frage, ob ich überhaupt auf 8.1 verzichte. Für meine Belange reicht es mir aus, wenn ich keine Updates mehr erhalte, weil ich kaum irgendwelche Aktivitäten am PC mache und unbekannte Mails werden sofort gelöscht. Antivirenprogramm ist vorhanden, was kann da schon passieren? Bekannt ist ja sicher hier, dass ich mich jenseits der 80 befinde.
Mal sehen was ihr davon haltet?
Lischen Müller
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Windows 8.1 auf Windows 10 upgraten

Beitrag von Merlino72 »

Also wenn du "unbekannte Mails sofort löscht", bedeutet es, dass Dein W8.1 Rechner online ist. Online sein, U d auch nur für den Bruchteil einer Sekunde, kann ohne aktuelle Sicherheitsupdates sehr gefährlich sein. Tür und Tor sind quasi geöffnet.
Daher entweder auf ein Betriebssystem upgraden, das noch unterstützt und mit Sicherheitsupdates versorgt wird, oder AUF KEINEN Fall eine Verbindung zum Internet herstellen.
Letzteres kann ich dir nicht empfehlen...erstens übt die Onlinewelt einen gewissen Reiz aus, da es viele Dinge erleichtert und zweitens ist es generell unrealistisch heutzutage einen Rechner im privaten Bereich offline zu betreiben. ...du schreibst ja selber, dass Du Mails empfangen möchtest...per Brieftaube kommen sie nicht zu dir. 😉
Mach am besten das Upgrade auf mindestens W10...und falls es dir zu kompliziert erscheint, sind die meisten Mitforisten hier bereit, Dich dabei zu unterstützen.
Lischen Müller
Chipslingone
Beiträge: 74
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 14:27
Interessen: Musik,
Berufliche Tätigkeit: Seniorin früher Technische Zeichnerin
Mein technisches Equipment: PC, Tablet, Smartphone
Betriebssysteme & Version: Windows 8.1
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: alles
Chips?: naja, paar Stück früh ins Müsli

Re: Windows 8.1 auf Windows 10 upgraten

Beitrag von Lischen Müller »

OK Merlino, du hast mich überzeugt, auf Windows 10 umzusteigen. Werde mir jetzt erstmal bei Google eine Anleitung dazu ausdrucken und mich erstmal theoretisch damit befassen, ob ich mir das überhaupt zutraue. Habe Angst, dass ich vielleicht mehr Schaden anrichte als dass ich etwas verbessere, also sozusagen Verschlimmbessere. Werde sicher auf jeden Fall hier noch mehrmals auf euch zurückkommen. Im voraus schonmal vielen Dank
Lischen Müller
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: Windows 8.1 auf Windows 10 upgraten

Beitrag von Kronos60 »

Ich habe hier eine Anleitung:
https://www.computerbild.de/artikel/cb- ... 31117.html
Auch wenn man die Programme und Daten mitnehmen kann, trotzdem vorher alle Daten auf einer externen Festplatte oder einem Usb-Stick sichern!
Lischen Müller
Chipslingone
Beiträge: 74
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 14:27
Interessen: Musik,
Berufliche Tätigkeit: Seniorin früher Technische Zeichnerin
Mein technisches Equipment: PC, Tablet, Smartphone
Betriebssysteme & Version: Windows 8.1
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: alles
Chips?: naja, paar Stück früh ins Müsli

Re: Windows 8.1 auf Windows 10 upgraten

Beitrag von Lischen Müller »

Danke für den Tipp, habe ich mir angesehen und festgestellt, dass es eigentlich kein Problem sein sollte, auch für mich nicht. Es wird gefragt, was ich beibehalten möchte, habe den 1. Punkt in Erwägung gezogen "Persönliche Daten und Apps". Meine Frage, beinhaltet das auch restlos alles? Kopfzerbrechen bereitet mir nämlich, wie und welche Daten müßte ich extra sichern? Meine gesamten Fotoordner und Musikordner befinden sich auf
dem Laufwerk E.
Ich vergewissere mich lieber hier bevor ich mit dem Prozedere beginne
Lischen Müller
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Windows 8.1 auf Windows 10 upgraten

Beitrag von Merlino72 »

Nichts gegen die Anleitung, die Kronos dir verlinkt hat ..

Ich finde die Erklär-Seite von Deskmodder persönlich aber besser, da übersichtlich unter-einander alle Installationsmöglichkeiten aufgelistet und verlinkt werden.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... _ISO_Datei
Für Dich kommen Punkt 1 oder Punkt 5 in Frage.
Bei 5 erstellt du zusätzlich einen USB Stick, von dem aus Du dann Bootest (vorher im BIOS die Bootreihenfolge Ändern und später nicht vergessen, wieder auf das Ursprüngliche zurück zu stellen. Du hast dann ein Installationsmedium, das du immer wieder schnell einsetzen kannst. Das geht mit einem IDO Laufwerk auf dem Rechner aber auch. Verhalten werden beide Versionen, soweit Microsoft neue ISOs bereit stellt .
Wenn du dich nicht Ran traust, empfehle ich dir den Schritt mit dem Stick zu meiden und dich auf die ISO in Punkt 1 zu konzentrieren.

Unbedingt beachten solltest du während der Installationsvorbereitung den Abschnitt, ob du die Dateien und Einstellungen behalten willst oder ob Du komplett neu, frisch, jungfräulich ohne deine bisherigen Einstellungen und Dateien installieren willst. Ich empfehle dir die Dateien und Einstellungen beizubehalten....außer Du installierst wegen einer Malware-Infektion neu, was du aber offenbar nicht machst.

Wenn Du während der Installation von Windows nach einem Softwarekey gefragt wirst, Gib am, dass du ihn nicht zur Verfügung hast. Die Aktivierung erfolgt dann automatisch.

Wenn du im Installprozess um Erlaubnis für diverse Dinge gebeten wirst, würde ich das alles ablehnen...das sind so um die 8 Fragen....Windows greift auch sonst genug Daten ab.

Wenn Du die Kachelansicht von W10 nicht magst, dann kannst du mit dem Programm Openshell sehr schnell auf die Klassische Ansicht zurück wechseln und diese dauerhaft einstellen.

So...du hast bestimmt noch Fragen....welche? 😊

Und ich erinnere gerne an den Hinweis von Kronos....Backup, Backup, Backup.
Alle Dateien, die nicht verloren gehen dürfen, im aller ersten Schritt auf einen externen Datenträger kopieren und als Backup aufbewahren. Falls etwas schief geht, kannst du dann später trotzdem auf die Dateien zugreifen und sie sind nicht für immer verloren.
Lischen Müller
Chipslingone
Beiträge: 74
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 14:27
Interessen: Musik,
Berufliche Tätigkeit: Seniorin früher Technische Zeichnerin
Mein technisches Equipment: PC, Tablet, Smartphone
Betriebssysteme & Version: Windows 8.1
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: alles
Chips?: naja, paar Stück früh ins Müsli

Re: Windows 8.1 auf Windows 10 upgraten

Beitrag von Lischen Müller »

gerade habe ich gesehen, ich könnte mir auch die Vollversion von Windows10 für 14,90€ im Netz kaufen. Wäre das für mich nicht besser, eh ich hier Schaden anrichte?
Antworten