Neue Ordner

Alle Anliegen zu Windows 10
Antworten
lok_n
Chipslingone
Beiträge: 62
Registriert: Do 17. Mär 2022, 09:54
Berufliche Tätigkeit: Rentner
Mein technisches Equipment: PC mit Dual-System (Linux + Win10Pro)
Laptop (Win11Pro)
3x Externe SSD-LW + zig USB-Sticks
Tablet + div. Handys etc.
Betriebssysteme & Version: Win 10 + 11, Linux

Neue Ordner

Beitrag von lok_n »

Urplötzlich und wie aus dem Nichts, klappt es nicht mehr, "Neue Ordner" etc. zu erzeugen, was bisher ein Kinderspiel war.

Auf dem Desktop fehlt im Menü dieser Befehl, der nun in der Anzeigeleiste auftaucht und bei meinem Laptop keine Reaktionen ermöglicht.

Bild

Was ist da wieder einmal von Microsoft gemacht worden und wie komme ich weiter?
Angeblich soll ein 'Neuer Ordner' wie folgt zu erstellen sein, aber da tut sich auch nichts! >Shift< + >CTRL< + >N<

Bild


Bild
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Neue Ordner

Beitrag von michi27 »

Windows 10 soll das sein? Unverändert, oder mit irgendeinem Style ...?
Gab's denn Änderungen oder Updates? hmm, heute ist Patchday, KB5014666 steht bei mir an, optionales Update ... Bei mir auf 21H2 sieht's so aus:

Bild

Das Kontextmenü von Win 11 auf dem Desktop wäre (Build 22000.739):

Bild
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Neue Ordner

Beitrag von Incanus »

@michi27: Die Frage steht ja bei Windows 10, wie kommst Du auf Windows 11?

@lok_n: Welche Rechte hat denn der angemeldete Benutzer?
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Neue Ordner

Beitrag von michi27 »

Incanus hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 16:09 @michi27: Die Frage steht ja bei Windows 10, wie kommst Du auf Windows 11?
Es stand weder im Titel, noch im Text, und nach der Kategorie alleine kann man nicht gehen (vor allem wenn man da gar nicht drauf schaut).
Hab' ja dann den Beitrag noch geändert, nachträglich, und den Screen von Windows 11 sicherheitshalber mal drin gelassen. :lol:
lok_n
Chipslingone
Beiträge: 62
Registriert: Do 17. Mär 2022, 09:54
Berufliche Tätigkeit: Rentner
Mein technisches Equipment: PC mit Dual-System (Linux + Win10Pro)
Laptop (Win11Pro)
3x Externe SSD-LW + zig USB-Sticks
Tablet + div. Handys etc.
Betriebssysteme & Version: Win 10 + 11, Linux

Re: Neue Ordner

Beitrag von lok_n »

Incanus hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 16:09@lok_n: Welche Rechte hat denn der angemeldete Benutzer?
Die Frage kann ich nur beantworten, wenn man mir sagt/schreibt, wie ich das anzustellen habe?
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Neue Ordner

Beitrag von Merlino72 »

Es ist wohl gemeint, ob das ein Adminkonto oder ein Standardbenutzer ist.
Nachschauen kannst du das in den Einstellungen bei "Konten". Ich glaube unter dem Namen des Users steht dann "Administrator" oder "Standardbenutzer".
lok_n
Chipslingone
Beiträge: 62
Registriert: Do 17. Mär 2022, 09:54
Berufliche Tätigkeit: Rentner
Mein technisches Equipment: PC mit Dual-System (Linux + Win10Pro)
Laptop (Win11Pro)
3x Externe SSD-LW + zig USB-Sticks
Tablet + div. Handys etc.
Betriebssysteme & Version: Win 10 + 11, Linux

Re: Neue Ordner

Beitrag von lok_n »

Merlino72 hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 17:47 Es ist wohl gemeint, ob das ein Adminkonto oder ein Standardbenutzer ist.
"USER || Lokales Konto || Administrator" wird angezeigt.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Neue Ordner

Beitrag von michi27 »

Leg' doch mal einen weiteren User an, zum Test, wenn noch kein anderes Konto drauf ist.
Es sind auch noch Fragen offen. Weitere Infos zum System, Build-Nummer, Windows-Updates und weiterer Verlauf.
Malware könnte es auch sein, oder Cleaning-/Tuningtools.
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: Neue Ordner

Beitrag von Kronos60 »

Denke da wird nur eine Neuinstallation weiterhelfen.
Ein Inplace-Upgrade könnte man vorher noch versuchen, dabei bleiben die Programme und Dateien erhalten, trotzdem vorher die Daten sichern.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... reparieren
Antworten