Die Suche ergab 101 Treffer

von Mattusalem
So 14. Jan 2024, 10:02
Forum: Netzwerke & Hardware, LAN & WLAN
Thema: Schlechtes WLAN Signal mit neuem Router
Antworten: 3
Zugriffe: 122

Re: Schlechtes WLAN Signal mit neuem Router

Nimm Dir am besten ein Smartphone, installiere die Fritz!App WLAN, gehe durch Dein Heim und schaue Dir die Signalstärken auf dem 2,4 und 5GHz Band an verschiedenen Stellen an. Da Du die alte und neue Fritz!Box parallel laufen hast, bekommst Du einen direkten Vergleich rein im Punkt Signalstärke. Dre...
von Mattusalem
So 12. Nov 2023, 09:34
Forum: Netzwerke & Hardware, LAN & WLAN
Thema: NAS für zwei Netzwerke
Antworten: 3
Zugriffe: 114

Re: NAS für zwei Netzwerke

Vielleicht noch zwei Hinweise: 1. Wenn die Verbindung über den Internetanbieter/das Internet geht, dann limitiert die Upload-Datenrate die Geschwindigkeit. Je nach zu übertragenem Datenvolumen, kann sich das bemerkbar machen. 2. Die VPN-Verbindung ist eine geroutete Verbindung. Protokolle auf Ethern...
von Mattusalem
Di 7. Nov 2023, 07:51
Forum: Netzwerke & Hardware, LAN & WLAN
Thema: FritzBox 7580 Flop? Access Point ersetzen, evtl. durch 7490?
Antworten: 1
Zugriffe: 162

Re: FritzBox 7580 Flop? Access Point ersetzen, evtl. durch 7490?

Spät, ich hoffe nicht zu spät, eine Antwort auf Dein Anliegen. Soweit mir ersichtlich ist die 7580 und die 7490 bezüglich WLAN sehr ähnlich. Beide unterstützen WLAN nach IEEE802.11n und IEEE802.11ac. Die 7580 unterstützt bis zu 4 parallele Datenströme, die 7490 bis zu 3. Hier liegt auf dem Papier de...
von Mattusalem
Sa 30. Sep 2023, 10:02
Forum: Netzwerke & Hardware, LAN & WLAN
Thema: PC mit TV verbinden via WLAN
Antworten: 5
Zugriffe: 277

Re: PC mit TV verbinden via WLAN

Was möchtest Du genau machen? Welche Anwendung? Auf welchem Gerät (PC, TV) siehst Du welche Geräte? Auf welchem Gerät wählst Du Bildschirm -> Drahtloser Bildschirm aus? Der Punkt ist, dass je nach Anwendung andere Protokolle zum Zug kommen. WLAN ist nur das Transportmedium, zu welchem beide Geräte s...
von Mattusalem
Mi 13. Sep 2023, 14:00
Forum: Netzwerke & Hardware, LAN & WLAN
Thema: Netzwerkverbindung im Dachboden verbessern - Mesh oder Powerline ausbauen?
Antworten: 5
Zugriffe: 399

Re: Netzwerkverbindung im Dachboden verbessern - Mesh oder Powerline ausbauen?

Ich drücke die Daumen, dass sich ein Kabel einziehen lässt. Per Gigabit-Ethernet lassen sich 940Mbit/s bi-direktional übertragen (WLAN, Powerline überträgt nur uni-direktional). Früher oder später werden die Fritz!boxen auch N-Base T unterstützen und dann sollte selbst mit Cat. 5e Kabel 2,5 wenn nic...
von Mattusalem
Mi 13. Sep 2023, 08:11
Forum: Netzwerke & Hardware, LAN & WLAN
Thema: Netzwerkverbindung im Dachboden verbessern - Mesh oder Powerline ausbauen?
Antworten: 5
Zugriffe: 399

Re: Netzwerkverbindung im Dachboden verbessern - Mesh oder Powerline ausbauen?

Hm, wie könnte man noch optimieren ? 1. Falls Telefonkabel mit 8 verfügbaren Adern in Deinem Haus liegen, dann könnte man versuchen darüber direkt Gigabit Ethernet zu etablieren. Auch wenn die Kabel im Prinzip dafür ungeeignet sind kann man es versuchen. Der Trick ist, dass kurze Distanzen schlechte...
von Mattusalem
Mo 4. Sep 2023, 07:44
Forum: Netzwerke & Hardware, LAN & WLAN
Thema: Starter USB Stick mit mehreren Betriebssystemen drauf
Antworten: 5
Zugriffe: 349

Re: Starter USB Stick mit mehreren Betriebssystemen drauf

Es reicht das/die Betriebssysteme auf dem USB-Stick zu haben. Eine "feste" Installation ist nicht nötig. Ich kann jetzt nur aus eigener Praxis berichten, so verwende ich gerne C't Desinfect auf USB-Stick für die Virenjagd, losgekoppelt vom eigentlichen Betriebssystem und einen USB-Stick mi...
von Mattusalem
Sa 2. Sep 2023, 19:01
Forum: E-Mail & Messaging
Thema: Abruf per IMAP funktioniert nicht mehr
Antworten: 15
Zugriffe: 771

Re: Abruf per IMAP funktioniert nicht mehr

Bei E-Mail Abrufen würde ich nicht mit einer VPN-Blockierung rechnen, warum auch? Hm, vielleicht um die Kundendaten besser zuordnen zu können. GMX, Web.de etc. leben ja von der Werbung und evtl. auch vom Sammeln von Daten. Mal kurz im Web recherchiert und so wie es aussieht kann man es nicht ausschl...
von Mattusalem
Sa 2. Sep 2023, 08:06
Forum: E-Mail & Messaging
Thema: Abruf per IMAP funktioniert nicht mehr
Antworten: 15
Zugriffe: 771

Re: Abruf per IMAP funktioniert nicht mehr

Hier noch ein Link auf einen Vorgang wo jemand ein ähnliches Problem hatte. Wirklich nützliches steht nicht drin, zeigt aber das Du nicht der einzige bist, welcher in dieser Kombination mal Probleme hatte. https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-St%C3%B6rungsmeldungen/GMX-%C3%BCber-Kabelnetz-nicht-nutzb...
von Mattusalem
Do 31. Aug 2023, 12:13
Forum: E-Mail & Messaging
Thema: Abruf per IMAP funktioniert nicht mehr
Antworten: 15
Zugriffe: 771

Re: Abruf per IMAP funktioniert nicht mehr

Hm, das ist schon seltsam, wenn es immer wieder sporadisch funktioniert. Hm, was ändert sich dynamisch ? Die Lasten am Server und der Fritz!Box, wobei beim ersteren es ja über den Hotspot eines Smartphones geht und letzterer ebenfalls kaum am Anschlag sein dürfte, außer man lädt GByte Weise noch im ...
von Mattusalem
Do 31. Aug 2023, 08:46
Forum: E-Mail & Messaging
Thema: Abruf per IMAP funktioniert nicht mehr
Antworten: 15
Zugriffe: 771

Re: Abruf per IMAP funktioniert nicht mehr

Die Einstellungen für den DNS-Server findest Du in der Fritz!Box unter Internet -> Zugangsdaten -> DNS-Server Üblicherweise ist hier eingestellt, dass der DNS-Server des Internetanbieters verwendet wird. Wenn dieser warum auch immer nicht erreichbar ist oder Fehler aufweist, dann kann man das testen...
von Mattusalem
Mi 30. Aug 2023, 06:53
Forum: E-Mail & Messaging
Thema: Abruf per IMAP funktioniert nicht mehr
Antworten: 15
Zugriffe: 771

Re: Abruf per IMAP funktioniert nicht mehr

Spontan und als erstes würde ich es mit einem anderen DNS-Server versuchen z.B. Cloudflare mit der Adresse 1.1.1.1 Den zu verwendenden DNS-Server kann man in der Fritz!Box für das gesamte Netzwerk, aber auch individuell an jedem PC einstellen. Dazu kann man per Ping Kommando mal schauen ob der E-Mai...
von Mattusalem
Mi 23. Aug 2023, 08:45
Forum: Netzwerke & Hardware, LAN & WLAN
Thema: WLAN stürzt nach einer Weile immer ab
Antworten: 6
Zugriffe: 312

Re: WLAN stürzt nach einer Weile immer ab

Als ich Glasfaser Ostbayern gelesen habe hätte ich nicht mit 25Mbit/s Down und 6Mbit/s Up gerechnet. Mit Geduld reicht das für die meisten Anwendungen. Wie Du schon geschrieben hast, darf dann aber nicht viel parallel laufen. Der eine oder andere Ruckler beim Streaming oder einer Videokonferenz kann...
von Mattusalem
Di 22. Aug 2023, 09:03
Forum: Netzwerke & Hardware, LAN & WLAN
Thema: WLAN stürzt nach einer Weile immer ab
Antworten: 6
Zugriffe: 312

Re: WLAN stürzt nach einer Weile immer ab

Hui, nach dem Durchlesen kommt mir eine Analogie in den Sinn, Du hast ein Auto, doch die Kraftübertragung auf die Räder funktioniert nicht richtig. Da wird dann irgendwie ein Keilriemen eingeflanscht. So ein bisschen hilft der aber nicht richtig. Dann also noch ein paar E-Motoren direkt an zwei Räde...
von Mattusalem
Fr 18. Aug 2023, 10:43
Forum: Netzwerke & Hardware, LAN & WLAN
Thema: Starter USB Stick mit mehreren Betriebssystemen drauf
Antworten: 5
Zugriffe: 349

Re: Starter USB Stick mit mehreren Betriebssystemen drauf

Ich vermute Du hast Dir ein Linux-Live System (LinuxMint21.2) auf einem USB-Stick installiert. Per Dual-Boot noch Windows 10 dazu. Beide Betriebssysteme bringen für übliche HW alles nötige an Treibern mit. Man muss nichts weiter tun. Nur bei exotischer oder völlig veralteter HW muss man extern beim ...
von Mattusalem
Mo 14. Aug 2023, 09:09
Forum: PCs & Komponenten
Thema: PC geht bei grafikintensiven Spielen einfach aus
Antworten: 29
Zugriffe: 750

Re: PC geht bei grafikintensiven Spielen einfach aus

Da bin ich verblüfft. Was Datenübertragung per Powerline angeht, bin ich mir bewusst, dass eine andere Leitung ein anderer Stromkreis einen deutlich Unterschied machen kann, aber für einen elektrischen Verbraucher? Den eine Leitung ist eine Leitung, 230V meist mit bis zu 16A abgesichert. Interessant...
von Mattusalem
Do 3. Aug 2023, 16:45
Forum: PCs & Komponenten
Thema: PC geht bei grafikintensiven Spielen einfach aus
Antworten: 29
Zugriffe: 750

Re: PC geht bei grafikintensiven Spielen einfach aus

Meine Partnerin hatte bis vor kurzem ebenfalls regelmäßig Abstürze mit Ihrer Gigabyte Nvidia 1660 Super. Diese traten vor allem dann auf, wenn die Grafikkarte unter Last war. Das Netzteil ist ebenfalls sehr potent, konnte ich damit ausschließen. Das seltsame, bei mir läuft die Grafikkarte ohne Probl...
von Mattusalem
Do 3. Aug 2023, 16:38
Forum: Netzwerke & Hardware, LAN & WLAN
Thema: Access Point mit WLAN und Ethernet Anschluss gesucht
Antworten: 16
Zugriffe: 591

Re: Access Point mit WLAN und Ethernet Anschluss gesucht

Vielleicht noch als Tipp: Nimm einen WLAN-Access-Point mit wenigstens WiFi5 und Unterstützung des 5GHz Bandes. Dazu wenigstens 2x2 MIMO. Die genannte Fritz!Box 4040 reicht da schon. Stell das Gerät so weit oben wie möglich auf, damit das SIgnal durch so wenig Möbel wie möglich gedämpft wird. Wenn da...
von Mattusalem
Mi 12. Apr 2023, 08:42
Forum: Netzwerke & Hardware, LAN & WLAN
Thema: DynDNS: FritzBox
Antworten: 35
Zugriffe: 1879

Re: DynDNS: FritzBox

Der myfritz.net Dienst ist im Kern ein DynDNS Dienst. Man bindet sein Gerät an den myfritz.net Dienst und bekommt dann eine kryptische URL zugewiesen. Mit der kryptischen URL kann man dann vom Internet aus auf seine Fritz!Box zugreifen, Einstellungen vornehmen, aber auch per Portweiterleitung eigene...
von Mattusalem
Di 14. Mär 2023, 11:20
Forum: Netzwerke & Hardware, LAN & WLAN
Thema: Wake on LAN: kein Erfolg
Antworten: 8
Zugriffe: 470

Re: Wake on LAN: kein Erfolg

Wunderbar :) .
und danke für die Rückmeldung, das hilft dann anderen mit ähnlichen Problemen evtl. auch gleich weiter.