Die Suche ergab 49 Treffer

von Thunder_Burn
Di 9. Mai 2023, 12:10
Forum: Linux & MacOS
Thema: Linux Mint Partition verkleinern / neu erstellen
Antworten: 9
Zugriffe: 1223

Re: Linux Mint Partition verkleinern / neu erstellen

Hm... Ich kenne den Mint-Installer nicht. Zumindest keinen aktuellen. Von daher kann dir nicht genau sagen, was da passiert. Aber schau doch mal, ob du noch Daten aus der alten Installation findest...
von Thunder_Burn
Di 9. Mai 2023, 12:08
Forum: Linux & MacOS
Thema: In Linux-Terminal Datei verschieben / kopieren
Antworten: 20
Zugriffe: 634

Re: In Linux-Terminal Datei verschieben / kopieren

Fu verwechselst @Karlos mit mir...Ich bin der TO...😉 Ich weiß. Karlos Kommetar war eben nicht... hilfreich. 🙂 Ja ich komme mit der Konsole langsam besser zurecht, wie ich oben schon schrieb. Den Ordner habe ich mit großem "L" angelegt...Also alles richtig. 😊 Trotzdem klappt es nicht mit s...
von Thunder_Burn
So 7. Mai 2023, 23:16
Forum: Linux & MacOS
Thema: Linux Mint Partition verkleinern / neu erstellen
Antworten: 9
Zugriffe: 1223

Re: Linux Mint Partition verkleinern / neu erstellen

...aber wie kann das sein?!? Ich habe das Linux Mint erst gestern installiert und nichts nennenswertes installiert oder erstellt... :shock: Das war ein clean install und vorher wurde alles formatiert und die Partitionen von der Installationsroutine neu angelegt. Hast du die Partition, auf der Mint ...
von Thunder_Burn
So 7. Mai 2023, 23:12
Forum: Linux & MacOS
Thema: In Linux-Terminal Datei verschieben / kopieren
Antworten: 20
Zugriffe: 634

Re: In Linux-Terminal Datei verschieben / kopieren

Wegen solcher Probleme traue ich mich einfach nicht an Linux und Co. Nich' so wahnsinnig hilfreich. ^^ Wahrscheinlich mache ich etwas falsch. Na, ja. Lässt sich alles lernen. Wie du schon selbst sagst, du findest dich immer besser mit dem Terminal zurecht. Dir fehlt einfach noch das Verständnis für...
von Thunder_Burn
So 7. Mai 2023, 13:28
Forum: Linux & MacOS
Thema: In Linux-Terminal Datei verschieben / kopieren
Antworten: 20
Zugriffe: 634

Re: In Linux-Terminal Datei verschieben / kopieren

Aso... Ich befürchte, das klappt nicht wegen der fehlenden Berechtigung, was ja auch der ursprüngliche Anlass war diesen Thread zu eröffnen. :-) Das klappt schon mit sudo. Der Ordner "Languages" exisitiert aber nicht, wie es aussieht. Da scheint mir die Fehlermeldung von Keepass etwas irre...
von Thunder_Burn
So 7. Mai 2023, 13:25
Forum: Linux & MacOS
Thema: In Linux-Terminal Datei verschieben / kopieren
Antworten: 20
Zugriffe: 634

Re: In Linux-Terminal Datei verschieben / kopieren

mkdir ist der richtige Befehl zum Erstellen von Ordnern. Denke, du brauchst dafür auch wieder "sudo". sudo mkdir /usr/lib/keepass2/Languages Sollte funktionieren, egal in welchem Ordner du dich gerade befindest. Beim Wechseln von Ordnern beachte bitte, dass Linux case sensitive ist. Sprich...
von Thunder_Burn
So 7. Mai 2023, 13:13
Forum: Linux & MacOS
Thema: In Linux-Terminal Datei verschieben / kopieren
Antworten: 20
Zugriffe: 634

Re: In Linux-Terminal Datei verschieben / kopieren

Ah. Sieht so aus, als würden das auf deiner Distro alle in einem anderen Ordner liegen als auf der Seite von KeePass beschrieben. Schau mal nach. Im Terminal dazu einfach folgendes eingeben: ls /usr/lib/keepass2 Das listet den Inhalt des Ordners auf. Denke, dort findest du die Ordner für die Sprachd...
von Thunder_Burn
So 7. Mai 2023, 12:44
Forum: Linux & MacOS
Thema: In Linux-Terminal Datei verschieben / kopieren
Antworten: 20
Zugriffe: 634

Re: In Linux-Terminal Datei verschieben / kopieren

Nachtrag: Der obige Befehl funktioniert nicht. Der Quellordner wurde nicht gefunden. cp: Aufruf von stat für [Pfad] nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden Bist du sicher, dass der Pfad zur Originaldatei korrekt ist? Existiert der Zielordner? Lass dir von der Autocompletion im Terminal...
von Thunder_Burn
So 7. Mai 2023, 12:36
Forum: Linux & MacOS
Thema: In Linux-Terminal Datei verschieben / kopieren
Antworten: 20
Zugriffe: 634

Re: In Linux-Terminal Datei verschieben / kopieren

Alles gut, war mir bloß nicht sicher, weil ich nicht selbst nachschauen konnte. 😊 Dein Copy-Befehl sieht für mich richtig aus. Wie du das Language-File installieren kannst, steht oben beschrieben auf der Downloadseite für die Sprachpakete. Wenn du aus Berechtigungsgründen keine Dateien in den Ordner...
von Thunder_Burn
So 7. Mai 2023, 11:54
Forum: Linux & MacOS
Thema: Linux Mint Partition verkleinern / neu erstellen
Antworten: 9
Zugriffe: 1223

Re: Linux Mint Partition verkleinern / neu erstellen

Sie wie sich mir das darstellt, ist die Partition einfach voll. Bevor du sie verkleinern kannst, müsstest du zunächst Daten davon löschen, falls möglich. Falls du die Daten auf sda3 nicht mehr benötigst (Bitte erst ganz, ganz, gaaanz sicher gehen!), kannst du mit gparted sda3 auch löschen und neue P...
von Thunder_Burn
So 7. Mai 2023, 11:40
Forum: Linux & MacOS
Thema: In Linux-Terminal Datei verschieben / kopieren
Antworten: 20
Zugriffe: 634

Re: In Linux-Terminal Datei verschieben / kopieren

Hey, Merlino. Kenne Keepass nicht sehr gut, bzw. habe das letzte Mal vor Ewigkeiten damit gearbeitet. Daher bin ich sicher, dass das was du da tust auch tatsächlich so klappt. Und der Link aus deinem Post führt zu einem 404. Gibt es in den Menüs von KeePass keine Möglichkeit, Plugins aus einem Paket...
von Thunder_Burn
Di 31. Mai 2022, 07:06
Forum: Linux & MacOS
Thema: Kein Zugriff mehr auf interne Festplatte unter Linux
Antworten: 7
Zugriffe: 1793

Re: Kein Zugriff mehr auf interne Festplatte unter Linux

Kann man leider nur raten, woran es genau liegt. Kannst du sagen, mit welchem Dateisystem die Festplatte, bzw. die Partitionen darauf formatiert sind? Bitte sei so freundlich, und poste mal die Ausgabe von sudo fdisk -l (Im Terminal eingeben, kleines L am Ende, nicht mit einem großen i) Das listet a...
von Thunder_Burn
Di 3. Mai 2022, 07:36
Forum: Linux & MacOS
Thema: Linux ohne snap
Antworten: 8
Zugriffe: 1780

Re: Linux ohne snap

Dann wünsche ich viel Erfolg und dass es dir gefällt!
von Thunder_Burn
So 1. Mai 2022, 17:09
Forum: Linux & MacOS
Thema: Linux ohne snap
Antworten: 8
Zugriffe: 1780

Re: Linux ohne snap

Ja, Pacman verwendet ein eigenes Paketformat. Pakete, die dort nicht enthalten sind, lassen sich über das sogenannte AUR (Arch User Repository - Manjaro basiert auf Arch Linux) installieren. Das ist soetwas ähnliches, wie PPAs bei Ubuntu mit dem Unterschied, dass sich auch Pakete aus dem Quellcode z...
von Thunder_Burn
Mi 27. Apr 2022, 08:53
Forum: Linux & MacOS
Thema: Linux ohne snap
Antworten: 8
Zugriffe: 1780

Re: Linux ohne snap

Manjaro stellt zumindest laut distrowatch auch snap bereit.
Schiebt's dir aber nicht unter. Nutze es selbst seit Jahren. Wenn du den default Paketmanager verwendest (pacman) bekommst du ganz normale Pakete, keine Snaps.
von Thunder_Burn
Sa 12. Mär 2022, 07:57
Forum: Linux & MacOS
Thema: CAD Software für 3D-Druck
Antworten: 3
Zugriffe: 623

Re: CAD Software für 3D-Druck

Wenn ich in deinem letzten Link "Octo-Druck" lese, beschleicht mich das Gefühl, dass der Artikel automatisch übersetzt wurde. :D

Aber: Danke dir, Com.Data!
von Thunder_Burn
Do 10. Mär 2022, 20:04
Forum: Linux & MacOS
Thema: CAD Software für 3D-Druck
Antworten: 3
Zugriffe: 623

CAD Software für 3D-Druck

Schauen wir mal, ob sich hier ein paar Linuxer tummeln, die 3D-Druck, bzw. CAD machen. Ich denke aktuell darüber nach, einen 3D-Drucker anzuschaffen. Allerdings möchte ich nicht nur Thingyverse leerdrucken, sondern überlege, auch eigene 3D Modelle zu erstellen. Ich brauche also Software dafür... Hat...
von Thunder_Burn
Mo 24. Jan 2022, 17:18
Forum: Linux & MacOS
Thema: Linux nur über GUI bedienen
Antworten: 20
Zugriffe: 1593

Re: Linux nur über GUI bedienen

Du missverstehst mich. ^^ Da das Terminal zu meinen täglichen Werkzeugen gehört, bin ich nicht sicher, ob es wirklich etwas gibt, das sich nicht in der GUI machen lässt... Daher hatte ich gefragt, was dir in der GUI Schwierigkeiten gemacht hat. Wär ja möglich, dass ich an irgendwas einfach nicht ged...
von Thunder_Burn
So 23. Jan 2022, 21:32
Forum: Chips & Coffee
Thema: Herzlich willkommen in unserem neuen Forum!
Antworten: 73
Zugriffe: 36331

Re: Herzlich willkommen in unserem neuen Forum!

miezi71 hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 15:34 Spezies8472 sind eine Art Borg
Darf ich korrigieren? Spezies 8742 nennen die Borg einen Feind, die aus dem flüssigen Raum stammt. Könnten gar nicht weniger Borg sein. :D