Die Suche ergab 25 Treffer

von echo
Do 9. Feb 2023, 13:57
Forum: Rund um Software
Thema: Excel: WENNDANNSONST ...
Antworten: 2
Zugriffe: 165

Re: Excel: WENNDANNSONST ...

Hallo
angenommen dein Wert in Tabellenblatt1 steht A1
angenommen der Wert X steht gleichen (2!) Tabellenblatt A1
=WENN(Tabelle1!A1<500;A1;Tabelle1!A1)

Wenn du nur den kleinsten Wert von Tabelle1!A1 bzw. X (in A1) benötigst reicht schon.
=MIN(A1;Tabelle1!A1)
von echo
Do 5. Jan 2023, 18:49
Forum: Rund um Software
Thema: EXCEL 2007 - Zeile fixieren
Antworten: 4
Zugriffe: 250

Re: EXCEL 2007 - Zeile fixieren

Hallo Alternativ zur Formellösung: was ist denn wenn du mehrere Fenster benutzt? siehe Menü (Ansicht)-"Neues Fenster" > dann "alle Anordnen" > zB. Unterteilt In einem Fenster der Bereich der nicht bewegt werden soll, im anderen Fenster navigierst du hin und her wie gewünscht Gruß...
von echo
Do 5. Jan 2023, 15:47
Forum: Rund um Software
Thema: EXCEL 2007 - Zeile fixieren
Antworten: 4
Zugriffe: 250

Re: EXCEL 2007 - Zeile fixieren

Hallo Nein, du kannst ganze Zeilen und oder Spalten fixieren. Mehr nicht wie schon bemerkt. Eine Möglichkeit wäre vielleicht, sich auf einem neuen Tabellenblatt "Anzeige" dieses per Formeln zu realisieren. =INDEX() könnte den Inhalt der Zelle liefern. Den Zeilensprung könnte man per Drehfe...
von echo
Sa 1. Okt 2022, 01:33
Forum: Rund um Software
Thema: Excel - Welche Formel bei Monatsberechnung?
Antworten: 23
Zugriffe: 594

Re: Excel - Welche Formel bei Monatsberechnung?

Wiederspruch: Stell mal die beiden Zellformate auf TT.MM.JJJJ hh:mm um: Der 15.06 00:00Uhr hat noch nicht begonnen, somit fehlt ein Tag für drei Monate Äh, what?! Sorry, aber das halte ich für an Münchhausens Harren herbeigezogen. Also dann etwas genauer: Heute ist der 1.10.2022, Wenn du das Datum ...
von echo
Fr 30. Sep 2022, 14:23
Forum: Rund um Software
Thema: Excel - Welche Formel bei Monatsberechnung?
Antworten: 23
Zugriffe: 594

Re: Excel - Welche Formel bei Monatsberechnung?

"Bud Hill" post_id=14783 time=1664511513 user_id=137
Fehlt trotzdem ein Monat! :-/
Hast du ein Beispiel dafür? Ich vermute mal,das habe ich schon erklärt.
=WENN((A1="")+(B1="");"";DATEDIF(A1;B1+1;"M"))
von echo
Do 29. Sep 2022, 23:52
Forum: Rund um Software
Thema: Excel - Welche Formel bei Monatsberechnung?
Antworten: 23
Zugriffe: 594

Re: Excel - Welche Formel bei Monatsberechnung?

Nachtrag: die meisten Tabellenkalkulationen haben ein Problem, wenn sie z.B. 15.03.2022 - 15.06.2022 in Monaten ausgeben sollen. Für uns ist klar: das sind 3 Monate. Wiederspruch: Stell mal die beiden Zellformate auf TT.MM.JJJJ hh:mm um: Der 15.06 00:00Uhr hat noch nicht begonnen, somit fehlt ein T...
von echo
Do 29. Sep 2022, 19:11
Forum: Rund um Software
Thema: Excel - Welche Formel bei Monatsberechnung?
Antworten: 23
Zugriffe: 594

Re: Excel - Welche Formel bei Monatsberechnung?

Hallo Das Datum ist eine aufsteigende ganze Zahl beginnend am 1.1.1900 mit eins. Es gibt nur Monate von 1 - 12. Einen Nullten Monat gibt es nicht. Aus der Differenz die Monate zu ermitteln funktioniert daher nicht (richtig) Auch wird deine Berechnung ungenau sowie spätestens bei Abständen über 1 Jah...
von echo
So 29. Mai 2022, 14:05
Forum: "Schon da" vs. "Kommt noch"
Thema: Upload Tabellen
Antworten: 33
Zugriffe: 2730

Re: Upload Tabellen

Hallo zusammen,
ich bin mir sehr sicher das sich die Betreiber vom Forum hier der Sachlage bewusst sind.
Wenn die Entscheidung zu Upload nicht geändert wird, akzeptiere ich das.

Daher halte ich die Diskussion zu meinem Beitrag hier für mehr wie ausreichend und kann geschlossen werden.
Gruß Holger
von echo
Fr 27. Mai 2022, 11:50
Forum: "Schon da" vs. "Kommt noch"
Thema: Upload Tabellen
Antworten: 33
Zugriffe: 2730

Re: Upload Tabellen

Hier in einem rein privat organisierten und finanzierten Forum noch zusätzlich Platz anzubieten halte ich daher nicht für notwendig. Das ist meiner Meinung nach der Grund warum im ehemaligen CHIP-Forum solche Anfragen zu andere Foren abgewandert sind. Es gibt Excel-Foren in denen kaum noch geantwor...
von echo
Fr 27. Mai 2022, 11:08
Forum: "Schon da" vs. "Kommt noch"
Thema: Upload Tabellen
Antworten: 33
Zugriffe: 2730

Upload Tabellen

Hallo zusammen, es wurde im Forum "Rund um Software" eine Anfrage zu Excel gestellt. Anfragen zu einer Tabellenkalkulation sind oft recht speziell, da fast immer auch die Matrizen innerhalb der Tabelle wichtig sind. Daher sind wir auf E-MAIL gewechselt. Recht unbefriedigend und auch für an...
von echo
Mi 25. Mai 2022, 20:45
Forum: Rund um Software
Thema: Excel Formeln
Antworten: 8
Zugriffe: 373

Re: Excel Formeln

Wenn ich den Upload-Button gefunden hätte wäre das auch mein Vorschlag gewesen.

Bitte kläre uns auf wo wir hin schauen müssen.
Gruß Holger
von echo
Mi 25. Mai 2022, 10:24
Forum: Rund um Software
Thema: Excel Formeln
Antworten: 8
Zugriffe: 373

Re: Excel Formeln

Ein Verdacht: Hast du wie beschrieben die Quell-Datei als intelligente Tabelle formatiert?
Sonnst benötigt dir Formel normale Zellbezüge weil es die "Tabelle1" nicht gibt.

http://www.forum-echo.de/Excel/temp/20220525.htm
von echo
Mi 25. Mai 2022, 10:15
Forum: Rund um Software
Thema: Excel Formeln
Antworten: 8
Zugriffe: 373

Re: Excel Formeln

Kann ich es dir mailen?
Hallo Barbara
mach das, ich habe dir eine PN mit der Adresse gesendet um die Tabelle anhängen zu können.
Gruß Holger
von echo
Di 24. Mai 2022, 16:13
Forum: Rund um Software
Thema: Excel Formeln
Antworten: 8
Zugriffe: 373

Re: Excel Formeln

Hallo Barbara Du benötigst in der Quell-Liste eine Spalte in der das Suchkriterium steht. (Re. Nr.) Dazu so viele Spalten daneben wie du Daten benötigst. Ich würde diese Tabelle als "intelligente Tabelle" mit Überschriften formatieren. Sie wird sich, wenn Daten dazu kommen automatisch erwe...
von echo
Mi 13. Apr 2022, 16:53
Forum: Rund um Software
Thema: LibreOffice - Datum mit Kürzel eingeben
Antworten: 7
Zugriffe: 427

Re: LibreOffice - Datum mit Kürzel eingeben

Ja schon klar, fürs Datum musst du als Standard aber zwei Punkte setzen.
von echo
Mi 13. Apr 2022, 16:17
Forum: Rund um Software
Thema: LibreOffice - Datum mit Kürzel eingeben
Antworten: 7
Zugriffe: 427

Re: LibreOffice - Datum mit Kürzel eingeben

Nochmal ich. Ich habe im LibreOffice-Forum die Antwort gefunden. Und zwar muss man unter EXTRAS/OPTIONEN/SPRACHEINSTELLUNGEN/SPRACHEN im Feld Datumserkennungsmuster D.M eintragen. Hallo, ja geht natürlich aber z.B. in der Schweiz wird nicht das Komma sondern der Punkt als Dezimaltrennzeichen verwen...
von echo
Di 12. Apr 2022, 20:30
Forum: Rund um Software
Thema: LibreOffice - Datum mit Kürzel eingeben
Antworten: 7
Zugriffe: 427

Re: LibreOffice - Datum mit Kürzel eingeben

Versuche mal die Eingabe : TT.MM. oder T.M. (mit Punkt) LibreOffice sollte die Eingabe als Datum erkennen und das aktuelle Jahr hinzufügen. Maßgeblich für die Anzeige ist anschließend das (vor-)eingestellte Zellformat. Möglicherweise ist es zB. in der Schweiz anders, weil dort der Punkt als Dezimal ...
von echo
Mi 23. Mär 2022, 18:53
Forum: Rund um Software
Thema: Brother Utilities - wie updaten?
Antworten: 4
Zugriffe: 192

Re: Brother Utilities - wie updaten?

Hallo
zum Software-Paket gehört (bei mir) auch der Statusmonitor.
In der Taskleiste Rechtsklick auf den Statusmonitor > Weitere Einstellungen > Nach Software-Updates suchen.
Dort lässt sich (wenn vorhanden) das Update "anschubsen"
Gruß Holger
von echo
Sa 12. Feb 2022, 10:52
Forum: Rund um Software
Thema: LO Calc - Tecxt in Datum umwandeln
Antworten: 2
Zugriffe: 133

Re: LO Calc - Tecxt in Datum umwandeln

Hallo du solltest die unsinnige Zellformatierung "Text" weg lassen, dann must du gar nichts umrechnen. denn mit einem Datum und Uhrzeit kann eine Tabellenkalkulation sehr gut umgehen. 1. Stell das Zellformat statt Text benutzerdefiniert auf TTT TT.MM.JJJJ HH:MM Eingabe: 10.2.72 20:02 2. Sp...
von echo
Sa 29. Jan 2022, 19:20
Forum: Rund um Software
Thema: Ist das eine neue Masche
Antworten: 8
Zugriffe: 343

Re: Ist das eine neue Masche

das 1J übersieht man leicht :)
Letztendlich ist es nach Ablauf eines Jahres alle andere nur nicht gratis.

Gruß Holger