Die Suche ergab 47 Treffer

von sixbytes
Di 20. Jun 2023, 14:02
Forum: "Schon da" vs. "Kommt noch"
Thema: Account löschen
Antworten: 5
Zugriffe: 719

Re: Account löschen

War die Frage ernst gemeint? Der User selbst natürlich, wie heutzutage in so gut wie jeder Softwareplattform mit Registrierungsmöglichkeit. Üblicherweise als Funktion im Benutzerprofil anzutreffen.
von sixbytes
Mo 19. Jun 2023, 21:22
Forum: "Schon da" vs. "Kommt noch"
Thema: Account löschen
Antworten: 5
Zugriffe: 719

Re: Account löschen

Ok, ist ja, wie bereits gesagt, nur ein Useraccount.
Aber das ich mich für so was an einen Administrator wenden soll ist doch wohl im Jahr 2023 ein schlechter Scherz, oder?
von sixbytes
So 18. Jun 2023, 22:28
Forum: "Schon da" vs. "Kommt noch"
Thema: Account löschen
Antworten: 5
Zugriffe: 719

Account löschen

Wie kann man hier seinen Useraccount löschen? Wo muß man da wie klicken, blick ich ich nicht. In "Profil" ist mal nichts zu finden.
von sixbytes
Sa 17. Jun 2023, 21:37
Forum: Internetzugang: Provider und Tarife
Thema: Protokollierung der monatlichen Datenmenge DSL
Antworten: 17
Zugriffe: 886

Re: Protokollierung der monatlichen Datenmenge DSL

Die EasyBox von VF ist der billigste Scheiß den ich an Router je gesehen habe. Das Ding kann gar nichts, noch nicht mal selbst gewähltes internes Netz einstellbar. Habe ich direkt als die die bei mir damals installierten wieder abbauen lassen und gegen eine FB ersetzen lassen. Da kann ich nichts zu ...
von sixbytes
Di 16. Mai 2023, 22:03
Forum: Linux & MacOS
Thema: Linux Mint 20 fährt nicht herunter
Antworten: 12
Zugriffe: 1018

Re: Linux Mint 20 fährt nicht herunter

Entferne mal den splash aus der GRUB config. Das ist beim Mint 20 öfters mal der Haken beim shutdown. Terminal öffnen (STRG + ALT + t): sudo nano /etc/default/grub Da dann in der Zeile GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash" das splash entfernen. Nano editor mit STRG+X und "y" ...
von sixbytes
Sa 6. Mai 2023, 21:01
Forum: Windows 10
Thema: WARNING: SYSTEM CONFIGURATION ERROR
Antworten: 6
Zugriffe: 302

Re: WARNING: SYSTEM CONFIGURATION ERROR

Wie alt ist das Gerät? > 5 Jahre? Gegebenenfalls BIOS Batterie auswechseln.
von sixbytes
Sa 6. Mai 2023, 20:58
Forum: Netzwerke & Hardware, LAN & WLAN
Thema: Kann UI von NAS nicht aufrufen
Antworten: 25
Zugriffe: 755

Re: Kann UI von NAS nicht aufrufen

"das Nudelholz habe ich schon klamheimlich verschwinden lassen..."

Da binich ja erst einmal beruhigt :-)
von sixbytes
Sa 6. Mai 2023, 17:05
Forum: Netzwerke & Hardware, LAN & WLAN
Thema: Kann UI von NAS nicht aufrufen
Antworten: 25
Zugriffe: 755

Re: Kann UI von NAS nicht aufrufen

RAID 5 ist meines laienhaften Wissens ja "Striping", dass heisst, dass mehrere Volumes zu einem großen Speicherbereich verbunden werden. Sofern ich mich erinnere, ist dass die fehleranfälligste Variante. Wenn in dem RAID 5 Verbund irgendwas inkonsistent wird, ist dein ganzes Array Schrott....
von sixbytes
Sa 6. Mai 2023, 16:44
Forum: Notebooks, Convertibles & Tablets
Thema: Laptopdisplay schaltet sich nach wenigen Minuten aus. (vermutlich)
Antworten: 9
Zugriffe: 496

Re: Laptopdisplay schaltet sich nach wenigen Minuten aus. (vermutlich)

Ehrlich gesagt ist das eine Frechheit. So nach dem Motto "Fire & Forget" mal hier, mal da was zu fragen und nirgends etwas zurück zu geben. Als ob wir alle nichts anderes als Hobby hätten, um uns um die Belange leichtgemütiger Laien zu kümmern, wenn wir schon bereit sind, uns deren Pro...
von sixbytes
Sa 6. Mai 2023, 16:13
Forum: Netzwerke & Hardware, LAN & WLAN
Thema: Kann UI von NAS nicht aufrufen
Antworten: 25
Zugriffe: 755

Re: Kann UI von NAS nicht aufrufen

Zumindest kannst Du auf das System Dateimässig zugreifen. Die Meldungen implizieren jedoch möglicherweise, dass die Integrität des RAID gestört/zerstört ist. Sieht nicht gut aus :-\ Aber ohne möglicherweise auf dem Admin-Bereich ein "RAID Recovery" anstossen zu können, kann man da erst mal...
von sixbytes
Sa 6. Mai 2023, 15:20
Forum: Netzwerke & Hardware, LAN & WLAN
Thema: Kann UI von NAS nicht aufrufen
Antworten: 25
Zugriffe: 755

Re: Kann UI von NAS nicht aufrufen

"... das Backup-NAS ..." Sofort und unmittelbar dort mindestens SSH aktivieren ;-) SSH heisst "Secure Shell". Aus gutem Grund. Es ist eine ausserordentlich robuste Methode, um an *nix Systeme zu gelangen. Tausende Entwickler nutzen dies mit Millionen von Systemen weltweit, Das is...
von sixbytes
Sa 6. Mai 2023, 14:36
Forum: Notebooks, Convertibles & Tablets
Thema: Laptopdisplay schaltet sich nach wenigen Minuten aus. (vermutlich)
Antworten: 9
Zugriffe: 496

Re: Laptopdisplay schaltet sich nach wenigen Minuten aus. (vermutlich)

Vor allem ist es als (kostenfreie) Helpdesk sehr entmutigend, dass sich derlei Fragesteller überhaupt nicht mehr dazu äussern.
von sixbytes
Sa 6. Mai 2023, 08:12
Forum: Netzwerke & Hardware, LAN & WLAN
Thema: Kann UI von NAS nicht aufrufen
Antworten: 25
Zugriffe: 755

Re: Kann UI von NAS nicht aufrufen

Nachtrag: Zumindest die qManager App scheint ja auf den NAS (teil)administratorisch zugreifen zu können. Vielleicht kannst Du über den qManager eine App wie vielleicht Cloudlink nachinstallieren, einrichten und dann da drüber auf das NAS gelangen oder eventuell gibt es irgendeine weitere App, die hi...
von sixbytes
Sa 6. Mai 2023, 07:42
Forum: Netzwerke & Hardware, LAN & WLAN
Thema: Kann UI von NAS nicht aufrufen
Antworten: 25
Zugriffe: 755

Re: Kann UI von NAS nicht aufrufen

Probiere mal das, was dort als erstes oben steht: https://www.techwalla.com/articles/how-to-disable-invalid-ssl-in-firefox Ob das bei aktuellen FF noch klappt kann ich nicht sagen, die ändern andauernd, wie der Firefox funktioniert. Alternativ mal mit einem Chrome-Browser probieren, entsprechende An...
von sixbytes
Fr 5. Mai 2023, 19:15
Forum: Netzwerke & Hardware, LAN & WLAN
Thema: Kann UI von NAS nicht aufrufen
Antworten: 25
Zugriffe: 755

Re: Kann UI von NAS nicht aufrufen

"Fehlercode: SEC_ERROR_UNKNOWN_CRITICAL_EXTENSION Die Website kann nicht angezeigt werden, da die Authentizität der erhaltenen Daten nicht verifiziert werden konnte." Kannst Du da keine Ausnahme setzen? Ansonsten mal schauen, dass Du temporär in Deinem Browser die SSL policy aushebeln kann...
von sixbytes
Fr 5. Mai 2023, 18:27
Forum: Linux & MacOS
Thema: Ubuntu-Rechner bootet nicht mehr
Antworten: 2
Zugriffe: 298

Re: Ubuntu-Rechner bootet nicht mehr

Ohne mich genauer mit dem Fal auseinanderzusetzen schlage ich als erstes vor, mit einem Linux live USB Stick zu booten um zu schauen, ob Du auf die zu rettenden Dateien noch zugreifen kannst. Falls ja, die dann erst mal sichern und danach weitere Operationsversuche an dem Gerät vornehmen.
von sixbytes
Di 25. Apr 2023, 17:54
Forum: Notebooks, Convertibles & Tablets
Thema: Laptopdisplay schaltet sich nach wenigen Minuten aus. (vermutlich)
Antworten: 9
Zugriffe: 496

Re: Laptopdisplay schaltet sich nach wenigen Minuten aus. (vermutlich)

Was kann das sein? Kühlung / Lüfter. Sieht sehr nach Überhitzungsproblem aus. Möglicherweise ist durch den Sturz der Systemlüfter beschädigt/verkeilt/verklemmt. Bläst der Systemlüfter denn generell Luft aus der Lüftungsöffnung aus? Kann man ja mit 'ner Fluppe, feuchtem Finger oder einem Streichholz...
von sixbytes
Sa 22. Apr 2023, 17:53
Forum: Linux & MacOS
Thema: Linux auf einem USB Stick installieren.
Antworten: 16
Zugriffe: 1160

Re: Linux auf einem USB Stick installieren.

Ich komme darauf, dass der Bootmanager verändert wird, weil mir genau das schon passiert ist, Linux Mint auf einem USB Stick installiert und schon wurde ich beim Start gefragt, welches System ist starten möchte, selbst wenn der Stick nicht im Rechner war. Genau das möchte ich eben nicht. Dann hast ...
von sixbytes
Di 18. Apr 2023, 22:31
Forum: Rund um Software
Thema: Onlinebanking
Antworten: 22
Zugriffe: 924

Re: Onlinebanking

... diese Einschränkung nehme ich gerne in Kauf. Echt? Dann scheinst Du leidensfähig zu sein, magst Ladengeschäfte/Filialen oder die Gesellschaft etlicher Personen um Dich herum bei den Bankangelegenheiten. Ich mache seit fast 25 Jahren alles Online. Für jeden Blick auf's Konto zu einer Filiale lat...
von sixbytes
Do 13. Apr 2023, 11:28
Forum: Netzwerke & Hardware, LAN & WLAN
Thema: DynDNS: FritzBox
Antworten: 35
Zugriffe: 1874

Re: DynDNS: FritzBox

Witzig... gestern lese ich den Thread hier und heute morgen sehe ich bei Heise diesen Beitrag zu Fernwartungssoftware: Open-Source-Fernwartungsprogramme zum selbst hosten. https://heise.de/-8142156 Ja, hatte ich auch gesehen und da fiel es mir bzgl. dieses Threads wie Schuppen aus den (spärlichen) ...